Professur für Mittlere und neuere Kunstgeschichte
selected publications in full text
Die vollständige Publikationsliste finden Sie unter: "ZUM PROFIL"
Leonardo da Vinci. The Complete Paintings and Drawings 1452-1519, Cologne 2019 (revised edition).
Preface (Leonardo’s Salvator and other Leonardo discoveries)
- hier
35 MB
Leonardo da Vinci. The Complete Paintings and Drawings 1452-1519, Cologne 2019 (revised edition).
Cat. no. XXII (Leonardo’s Salvator, its iconography, its provenance etc.)
- hier
77 KB
Preface (The copies of Leonardo’s Salvator).
- hier
743 KB
Leonardo da Vinci 1452-1519. Sämtliche Gemälde, Köln 2017
Papierpaläste. Illustrierte Architekturtheorie des 15. bis 18. Jahrhunderts. Katalog zur Ausstellung vom 16. März bis 14. Mai 2005 in der Universitätsbibliothek Albertina (Schriften aus der Universitätsbibliothek, 9), Leipzig 2005.
- hier
133 KB
Leonardo da Vinci 1451-1519. Sämtliche Gemälde und Zeichnungen, Köln 2003 (auch erschienen in englischer, französischer, italienischer und spanischer Sprache, 2004 auch japanisch, und als wissenschaftliches Buch ausgezeichnet mit dem Prix Paul Marmottan der Académie des Beaux-Arts, Paris). (rezensiert von Sarah M. Dodd, in The art book, 11.2004,2, S. 12-14)
- hier
827 KB Vorwort 2017 Edition (englisch)
- hier
264 KB Salvator 2017 Edition (englisch)
Michelangelos Fresken in der Sixtinischen Kapelle. Gesehen von Giorgio Vasari und Ascanio Condivi. Freiburg im Breisgau 2002 (Rombach Wissenschaften, Quellen zur Kunst, Bd. 17).(rezensiert von Marcus Kiefer, in Kunstform, 4, 2003, 4)
- hier
125 KB (Essay)
- hier
10 KB (dt. Einführung)
Leonardo da Vinci. Köln 1999.
La Battaglia di Anghiari di Leonardo da Vinci fra mitologia e politica (XXXVII Lettura Vinciana), Florenz 1998
- hier
18 MB
Bilder des Frühlings und der Liebe: Die mythologischen Gemälde Sandro Botticellis, München 1998 (engl. als Images of Love and Spring). (rezensiert von Sharon Fermor in Art quarterly / National Art Collections Fund, 1999, spring, S. 57)
- hier
148 KB
Leonardo da Vinci. Mona Lisa. Das Porträt der Lisa del Giocondo. Legende und Geschichte. Frankfurt 1994. (Kunststück).
- Inhalt
9 KB
- Übersicht
118 KB
"Vitruvs Proportionsfigur - Quellenkrtische Studien zur Kunstliteratur im 15. und 16. Jahrhundert", Dissertation 1987
- hier
40 MB
Werner Tübkes Arbeiten zum Nationalkomitee "Freies Deutschland". in: Unter fremden Menschen. Ausstellungskatalog. Hg. v. Gerd Lindner, Bad Frankenhausen 2019
- hier
19 MB
Vom Bild zum Text und zurück, in: Leonardo. Da Vincis Maschinen zwischen Wissenschaft und Kunst. Hg. v. Ernst Seidl, Frank Dürr, Michael La Corte, Tübingen 2019
- hier
17 MB
Michelangolo und die Antike. Die Drei Satyrn aus der Sammlung Lorenzos de´ Medici. In: Kosmos Antike. Zur Rezeption und Transformation antiker Ideen in der Kunst. Hg. v. Maren Heun, Stephan Rößler und Benjamin Rux, Weimar 2015, S. 241-249.
- hier
10 MB
Leonardo, in Oxford Bibliographies in Art History. Ed. Thomas DaCosta Kaufmann. New York: Oxford University Press, January 30, 2014.
- hier
Anthropomorphism: From Vitruvius to Neufert, from Human Measurement to the Module of Fascism. In: Images of the Body in Architecture: Anthropology and Built Space. Hg. v. Kirsten Wagner und Jasper Cepl, Tübingen/ Berlin 2014, S. 47-75.
- hier
3 MB
From the Face to the Aura. Leonardo da Vinci’s Sfumato and the History of Female Portraiture, Inventing Faces. Rhetorics of Portraiture between Renaissance and Modernism. Hg. v. Monika Körte u.a., München 2013, S. 67-83.
- hier
4 MB
De-authentification and Authentification in an by the Contemporary Art Market. The Case of Neo Rauch, The Challange of the Object/ Die Herausforderung des Objekts. CIHA Congress Proceedings. 4 Bde., Hg. v. G. Ulrich Großmann u. Petra Krutisch, Nürnberg 2013, 2, S. 735-737.
- hier
112 KB
The Measure of Sight, the Measure of Darkness. Leonardo da Vinci and the History of Bluriness, Leonardo da Vinci and Optics. Theory and Pictorial Practice. Hg. V. F. Fiorani u. A. Nova, Venedig 2013, S. 315-332
- hier
418 KB
A double Leonardo. On two exhibitions (and their catalogues) in London and Paris, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 76, 2013, S. 417-427.
- hier
26 MB
"Mona Lisa" - Das Porträt der Lisa del Giocondo, Eurppäische Erinnerungsorte 2, hg. v. P. den Boer, H. Durchhardt, G. Kreis u. W. Schmale, 2012, S. 113-123.
- hier
2 MB
Architektur als Vision und Traum. Das Frontispiz bei Barbaro, Perrault und Galiani, Kunst und Architektur in Mitteldeutschland. Hg. v. Nadja Horsch, Zita Á. Pataki u. Thomas Pöpper, Leipzig 2012, S. 76-87.
- hier
7 MB
Apokalypse und Erlösung. Zum Geschichtsbild im Werk Werner Tübkes, in: Abschied von Ikarus. Bilderwelten in der DDR - neu gesehen, hg. Karl-Siegbert Rehberg, Wolfgang Holler, Paul Kaiser, Köln 2012, S. 272-283.
- hier
28 MB
Anthropomorphism. Towards a Social History of Proportion in Architecture, Proportions. Hg. Sabine Rommevaux, Philippe Vendrix u. Vasco Zara, Turmhout 2011, S. 443-456.
- hier
10 MB
"Eilig Reisende" im Gebiet der Bildvergleichung. Aby Warburgs Bilderatlas 'Mnemosyne' und die Tradition der Atlanten, Marburger Jahrbuch für Kunstgeschichte, 37, 2010, S. 279-304.
- hier
4 MB
Kanon und Hysterie. Primavera, Mona Lisa und die Sixtina im Chaos der Deutungen, Kunstgeschichte, 2010,6.
- hier
Botticelli portraitiste: réflexions sur l’histoire du portrait en tant que genre artistique, in : Dominic Olariu (Hg.), Le portrait individuel. Réflexions autour d'une forme de représentation, XIIIe-XVe siècles. Bern etc. 2009, S. 249-269.
- hier
17 MB
Dan Browns „Sakrileg“. Hermeneutik zwischen Aby Warburgs Ikonologie und Giovanni Morellis Stilkritik, Geschichte im Krimi. Beiträge aus den Kulturwissenschaften, hg. v. Barbara Korte u. Sylvia Paletschek, Köln etc. 2009, S. 43-58.
- hier
13 MB
Kunst und Wissenschaft Leonardo zwischen automimesis und Proportionslehre Denkstroeme. in: Das Journal der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, Heft 4, 2009, S. 42-57.
- hier
1 MB
Kunstgeschichte. Geschichte des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Leipzig, zusammen mit Thomas Topfstedt, in: Geschichte der Universitaet Leipzig 1409-2009, Leipzig 2009, IV, 1, S. 218-234.
- hier
3 MB
Vitruvs Proportionsfigur. Eine Metapher für Maß und Geometrie, in: Entwerfen Architektenausbildung in Europa von Vitruv bis Mitte des 20. Jahrhunderts, hg. v. Ralph Johannes, Hamburg 2009, S. 145-161.
- hier
13 MB
Rezension von Giuseppe Pallanti, Wer war Mona Lisa? Die wahre Identität von Leonardos Modell, München 2008, und Veit Probst, Zur Entstehungsgeschichte der Mona Lisa. Leonardo da Vinci trifft Niccolò Machiavelli und Agostino Vespucci, in: Journal für Kunstgeschichte 12, 2008,3, S. 209-216.
- hier
1,008 KB
Paul Klees Reisen, Oswald Spengler und die Suche nach dem ägyptischen Ur-Symbol, Exotisch, Weisheitlich und Uralt. Europäische Konstruktionen Altägyptens, hg. v. Thomas Glück u. Ludwig Morenz, Hamburg 2007, S. 281-302.
- hier
17 MB
„Hintergründe“: ein Versuch über Leonardos „Landschaften“, in: Sprachen der Kunst. Festschrift für Klaus Güthlein zum 65. Geburtstag, hg. v. Lorenz Dittmann. Worms 2007. S. 37-46.
- hier
11 MB
Ökonomie und Askese: Vincent van Gogh als „célibataire français“, in: Bild/ Geschichte. Festschrift für Horst Bredekamp, hg. v. Philine Helas u.a. Berlin 2007. S. 537-547.
- hier
1,007 KB
Dall’artista legato a commissioni all’artista d’espressione: Leonardo e Michelangelo. In: L’opera grafica e la fortuna critica di Leonardo da Vinci. Florenz 2006. S. 101-117.
- hier
5 MB
Leonardo und Michelangelo: vom Auftragskünstler zum Ausdruckskünstler. In: Maren Huberty/ Roberto Ubbidiente (Hg.), Leonardo da Vinci all`Europa. Einem Mythos auf den Spuren (Romanice, Bd. 22), Berlin 2005, S. 131-167.
- hier
27 MB
The Motions of the Mind in Renaissance Portraits: The Spiritual Dimension of Portraiture, Zeitschrift für Kunstgeschichte, 68, 2005, S. 23-40.
- hier
26 MB
Il paesaggio di Leonardo fra scienza e simbolismo religioso, Raccolta Vinciana, 31, 2005 [2006], S. 231-256.
- hier
3 MB
Die Quellen zu Michelangelos Deckenfresken in der Sixtinischen Kapelle, Kunsthistorische Arbeitsblätter, 7/8, 2004, S. 37-46.
- hier
20 MB
Anthropomorphismus in Architektur und Architekturtheorie – Von Vitruv bis Le Corbusier, in: Otto Neumaier (Hg.): Ist der Mensch das Maß aller Dinge? Möhnesee 2004 (= Arianna. Wunschbilder der Antike, Bd. 4), S. 307-344.
- hier
25 MB
Leonardo da Vinci’s Portraits: Ginevra de’ Benci, Cecilia Gallerani, La Belle Ferronière, and Mona Lisa, Rafael i Jego Spadkobiercy. Portret Klasyczny w Sztuce Nowozytnej Europy (Sztuka i kultura, IV), Torùn 2003, S. 157-183.
- hier
21 MB
New York und das „World Trade Center” zwischen Erinnerungskultur und Paradieshoffnung, Erinnerungsort Leipziger Universitätskirche. Eine Debatte, hg. v. M. Middell/ Ch. Schubert/ P. Stekeler-Weithofer, Leipzig 2003, S. 103-120.
- hier
7 MB
Die Malerei des Quattrocento in Italien, Kunsthistorische Arbeitsblätter, 10, 2002, S. 5-20.
- hier
14 MB
Paul Klee, Friedrich Nietzsche und die androzentrische Konstruktion asketischen Schöpfertums, Psychische Energien bildender Kunst. Festschrift Klaus Herding, hg. v. H. Keazor, Köln 2002, S. 217-256.
- hier
8 MB
[Rezension von P. C. Marani, Leonardo, Mailand 1999], Burlington Magazine, 143, 2001, S. 35-37.
- hier
672 KB
Paul Klee. Hauptweg und Nebenwege, 1929, Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 61, 2000, S. 263-290.
- hier
26 MB
Die Geburt der "Wissenschaft" aus dem Geiste der Kunst, Leonardo da Vinci. Der Codex Leicester, Ausst.-Kat., München 1999/2000, S. 15-31.
- hier
5 MB
Leon Battista Albertis "De pictura". Die kunsttheoretische und literarische Legitimierung von Affektübertragung und Kunstgenuß, Georges-Bloch-Jahrbuch, 4, 1997, S. 23-39.
- hier
2 MB
John F. Kennedy and Leonardo`s Mona Lisa: Art as the Continuation of Politics, Radical Art History. Internationale Anthologie, hg. v. W. Kersten, Zürich 1997, S. 466-479.
- hier
16 MB
Verrocchios 'Christus und Thomas' und das 'Dekorum' des Körpers. In: Beck, H./u.a. (Hg.): Die Christus-Thomas-Gruppe von Andrea del Verrocchio. Frankfurt 1996, S. 129–141.
- hier
1 MB
Karrieremuster: Das malerische Werk Leonardos im Kontext seiner Auftragsbedingungen. In: Georges-Bloch-Jahrbuch, 2, 1995, S. 57–73.
- hier
23 MB
L'uomo vitruviano di Leonardo da Vinci. Rudolf Wittkower e l'Angelus Novus di Walter Benjamin. In: Raccolta Vinciana, 26, 1995, S. 329–358.
- hier
4 MB
Leonardo's Portrait of Mona Lisa del Giocondo. In: Gazette des Beaux-Arts, 121, 1993, S. 115–138. (Reprint in: Leonardo da Vinci. Selected Scholarship, hg. v. C. Farago, 5 Bde., New York/ London 1999, III, S. 243-266).
- hier
16 MB
Leonardos Mona Lisa 1963: Kunst und Kalter Krieg. In: Künstlerischer Austausch. Akten des XXVIII. Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte, Berlin 15.–20. Juli 1992, 3 Bde., Berlin 1993, III, S. 75–88.
- hier
1 MB
'Ogni pittore dipinge sè'. Leonardo on 'automimesis'. In: Winner, M. (Hg.): Der Künstler über sich in seinem Werk. Internationales Symposium der Bibliotheca Hertziana, Rom 1989. Weinheim 1992, S. 137–160.
- hier
10 MB
Der gerettete Apfelbaum. Über Aby Warburg. In: Bredekamp, Horst/Diers, Michael/Schoell-Glass, Charlotte (Hg.): Akten des internationalen Aby Warburg-Symposions. Weinheim 1991, S. 40–46.
- hier
455 KB
Rubens Reworks Leonardo: The Fight for the Standard. In: Achademia Leonardi Vinci, 4, 1991, S. 177–190.
- hier
16 MB
'Policretior manu' – Zum Polykletbild der frühen Neuzeit. In: Polyklet. Ausst. Kat. Liebieghaus Frankfurt 1990, S. 450–472.
- hier
25 MB
Die Bedeutung von Codex Huygens und Codex Urbinas für die Proportions- und Bewegungsstudien Leonardo da Vincis. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 52, 1989, S. 334–352.
- hier
3 MB
Rezension L. H. Heydenreich, Leonardostudien, in: Burlington Magazine, 131, 1989, S. 301-302.
- hier
2 MB
Agrippa, Leonardo and the codex Huygens. In: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 48, 1985, S. 229–234.
- hier
752 KB
Im Kleinen ist man nicht allein. Aby Warburgs Aufforderung zum Gebrauch der methodischen Lupe ist in zweifacher Fassung überliefert: Der liebe Gott oder der Teufel steckt im Detail. FAZ 01.09.2021.
- HIER
3 MB
Der teuerste Flop der Welt? 450 Millionen Dollar wurden für dieses Gemälde von Leonardo gezahlt - doch hat er es überhaupt gemalt? Die Zeit 03.01.2019.
- hier
5 MB
Friedliche Revolution und die Transformation danch. Rückblick auf die DDR im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig, FAZ 24.12.2018.
- hier
6 MB
Die Wilden von Sankt Pauli. Analyse des kritischen Briefs Aby Warburgs zum Expressionisten Emil Nolde, FAZ 04.08.2018.
- hier
9 MB
Leonardos Salvator Mundi. Wie alt ist dieser Meister?, in ART. Das Kunstmagazin, Februar 2018, S. 68-71.
Erinnerungslücken. Das Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal, Leipziger Volkszeitung 08.11.2017.
- hier
5 MB
Wolfgang Mattheuer - "Der Epochenmaler", Die Zeit, 03.08.2017.
- hier
7 MB
„Aby Warburg, Der liebe Gott steckt im Detail“, FAZ 11.5.2016.
- hier
3 MB
Leonardos Salvator Mundi. Ein Lehrstück für 80 Millionen Dollar, in: DIE ZEIT 3.
April 2014.
- hier
5 MB
Provenienzforschung als methodisches Problem: Botticelli und Jawlensky, FAZ vom 2. April 2014.
- hier
355 KB
Das fragwürdige Recycling von Heiligen.
Und jetzt noch ein neuer Leonardo? Zur Disskussion um eine lukrative Neuzuschreibung - "Salvator Mundi",
FAZ vom 12.11.2013.
- hier
255 KB
Ein wieder gefundener Johannesknabe Michelangelos? FAZ vom 3. Juli 2013.
- hier
247 KB
Achtung, Nymphe im Untergeschoss.
Wo Frauen Männern den Kopf abschlagen: Domenica Ghirlandaios "Judith auf dem Weg nach Bethulien", FAZ vom 06.02.2013.
- hier
1 MB
Aby Warburg und die Briefmarke FAZ vom 27. Juni 2012.
- hier
216 KB
Die Kopie von Leonardos Mona Lisa im Prado in Madrid: FAZ vom 25. April 2012.
- hier
209 KB
Leonardos Salvator Mundi FAZ vom 11. Juli 2011.
- hier
4 MB
Neo Rauch. Mit strammer Wade. Wer den Maler
verstehen will, muss seine Diplomarbeit lesen. DIE ZEIT, 26. Mai 2011
- HIER
9 MB
Das Karussell der Zu- und Abschreiber.
FAZ vom 7.3.2009
- HIER
21 KB
Die Universitätkirche St. Pauli als Sühnebau, In: Universität Leipzig, April 2008
- HIER
223 KB
Mona Lisa ist Mona Lisa, Die Zeit vom 17.01.2008
- HIER
4 MB
Er entschied, was der Nachwelt zukam - Michelangelo und der blinde Originalitätskult, FAZ vom 17.11.2007.
- HIER
58 KB
Paul Klee, Hauptweg und Nebenwege und O. Spengler, Untergang d.A., FAZ vom 14.05.2003
- HIER
9 MB
Mona Lisa. Identitätsprobleme einer Tugendhaften - FAZ vom 29.04.1992
- HIER
8 MB