Personenprofil
Kurzprofil
https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/vermitteln/wissenschaft/promotionsf%C3%B6rderung-stipendienprogramm/stipendiaten/erik-fischer
Berufliche Laufbahn
- 10/2019 - 04/2021
Projektleiter "Die neue sächsische Schule. Die Transformation des Schulwesens nach 1989/90" (Schulmuseum Leipzig), Förderprogramm Revolution und Demokratie (https://www.revolution.sachsen.de/projektergebnisse-2019-4556.html) - seit 10/2019
Lehrbeauftragter am Historischen Seminar der Universität Leipzig - 07/2021 - 10/2021
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Deutsche und Europäische Geschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts am Historischen Seminar der Universität Leipzig - 07/2021 - 12/2021
Honorartätigkeit im Projekt „Schullogin“ am ZLSB der Technischen Universität Dresden - seit 01/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Schullogin“ am ZLSB der Technischen Universität Dresden
Ausbildung
- 10/2014 - 10/2019
Studium Lehramt an Gymnasien (Geschichte, Sport)1. Staatsexamen - 10/2017 - 10/2020
Studium Lehramt an Gymnasien (Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft)Erweiterungsprüfung zum 1. Staatsexamen - seit 01/2022
Promotionsstipendiat der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
- Transformationsgeschichte
- Historische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Transformationen
- Geschichte sozialer Bewegungen
- Kulturgeschichte im 19. Jahrhundert
- Geschichte der Musik und Oper im 19. und 20. Jahrhundert
- Schule im Umbruch. Die Transformation des Bildungswesens im Leipziger Raum (1985-2005)van Laak, DirkLaufzeit: 01.2022 – 12.2023Mittelgeber: Stiftungen InlandBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften
- Fischer, E.Bildungsgeschichte „von unten“. Promotionsprojekt „Schule im Umbruch – die Transformation des sächsischen Schulwesens am Beispiel der Leipziger Schulbezirke (1980-2005)“ (2023)
- Fischer, E.Transformation und Zeitgeschichte – Potenziale und HerausforderungenDoing History - ein Lehr-Lern-Format. 2022.
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Seminar (WS 2020/21): Zwischen Volkslied und Nationaloper. Die Bedeutung der Musik und ihrer Institutionen für die europäischen Nation-Building-Prozesse des 19. Jahrhunderts
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Seminar (SS 2021): Doing History 3.0: Schlüsselkompetenzen geschichtswissenschaftlichen Arbeitens