Datum/Uhrzeit: bis
Art: Tagung/Symposium, Präsenz

Vom 12.–15. Juni 2024 findet der 16. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft unter dem Titel „Offene Räume“ in Leipzig statt. Wir laden alle Interessierten, insbesondere Studierende, herzlich zur Teilnahme ein.

Mit dem Fokus „Offene Räume“ stellen wir Theater als Raumpraxis zur Diskussion, im Hinblick z.B. auf historische und gegenwärtige Praktiken der Hervorbringung, Bespielung und Veränderung von Räumen, auf die Transformation gesellschaftlicher Raumordnungen und Öffentlichkeiten, auf digitale Räume oder auf Raumaspekte von Körperlichkeit, Kultur und Subjektivität. Angesichts der wechselseitigen Durchdringung dieser Themenfelder geht es nicht zuletzt um die Räume der Wissenschaft, der Entwicklung und Befragung von Wissen wie auch der Kommunikation, Zusammenarbeit und Publikation in Lehre und Forschung. Denn „Offene Räume“ können – nicht nur aus theaterwissenschaftlicher Sicht – Chancen einer breiten Zugänglichkeit und Veränderbarkeit sozialer Ordnungen bieten und gleichzeitig einen Verlust von Sicherheiten und Gewissheiten, Traditionen und Identitäten bedeuten. Diese grundlegende Ambivalenz macht es notwendig, Tendenzen der Öffnung nicht nur affirmativ oder linear, sondern auch kritisch und diskursiv zu reflektieren.

Unserer Ansicht nach ist das Wichtigste bei einer solchen Veranstaltung, sich zu treffen, zu vernetzen und selbst zu verorten. Dafür möchten wir mit diesem Kongress in spezifischen urbanen Kontexten von Leipzig und mit Bezug zur künstlerischen Praxis offene Räume schaffen, was allerdings nur mit Ihrer aktiven Beteiligung gelingen kann! Die Grundlage für den gemeinsamen Austausch sollen vor allem partizipative Formate bilden, z.B. Gesprächsrunden, Workshops und Foren. Wir haben vielfältige Rückmeldungen zu unserem Call for Participation bekommen und konfigurieren derzeit die Formate und inhaltlichen Schwerpunkte für das Programm.

Aktuelle Informationen zu Ablauf, organisatorischen Fragen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie rechts im Link zur Kongresswebseite.

Zur Vernetzung der Fachschaftsräte und -initiativen anderer Institute siehe auch die Webseite unseres Fachschaftsrates.