Am Montag, den 4. Dezember 2023, findet um 18:00 Uhr im Rahmen des Dies Academicus die 27. Hugo-Riemann-Vorlesung des Instituts für Musikwissenschaft statt. Die Veranstaltung wird hybrid abgehalten: im Hörsaal SK-302 des Instituts (Neumarkt 9-19, Aufgang E) und über ZOOM: https://uni-leipzig.zoom.us/j/62823001143?pwd=SVkvTTNXL25uK2d6V0k4RWlWVk1yUT09
Meeting-ID: 628 2300 1143
Kenncode: 607651

Wir freuen uns sehr, Herrn PROF. DR. GIANMARIO BORIO (VENEDIG) als Referenten zu begrüßen. Er spricht zum Thema:

KLANGLICHE ERFINDUNG UND „DIE DIALEKTIK DER BEFREIUNG“: FREIE IMPROVISATION IN EUROPA UM 1968

Die Vorlesung beleuchtet die politischen und ästhetischen Hintergründe, die die Bildung von Improvisationsgruppen in Europa in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre begleitet haben. Es geht sowohl um Gruppen wie Nuova Consonanza, Musica Elettronica Viva und New Phonic Art, die hauptsächlich aus Komponisten bestanden, als auch um Ensembles wie Spontaneous Music Ensemble und Globe Unity Orchestra, die in der „free music“-Szene entstanden. Ein gemeinsames Ziel bildete die Verwandlung der musikalischen Kommunikation durch Verwendung neuer Materialien und Spieltechniken, die Einführung von neuen Typen des Zusammenspiels und die musikalische Erfindung in Realzeit. Trotz beträchtlicher stilistischer Unterschiede waren diese Gruppen auch durch einen starken Bezug auf die Themen der Protestbewegungen um 1968 miteinander verbunden. Untersucht werden außerdem ihre Bedeutung innerhalb der Geschichte der musikalischen Avantgarde, ihre Zugehörigkeit zur „performativen Wende“ der Künste, ihre Beziehungen zum Free Jazz und der Einfluss der technologischen Entwicklung.