Nachricht vom

Im Rahmen des Musiktheather-Sommers 2023 „Arbeiten an der Zukunft der Oper” findet am 28.06.2023 von 17:00 bis 19:00 Uhr im Institut für Musikwissenschaft ein Opernsalon statt, bei dem das ERC-Projekt „Opera and the Politics of Empire in Habsburg Europe, 1815–1914” präsentiert wird. Zur Begrüßung wird Prof. Dr. Stefan Keym einige einleitende Worte sprechen.

Die Oper im 19. Jahrhundert war weit mehr als ein Instrument des politischen Nationalismus. Dies verdeutlicht insbesondere die Opernpolitik der Habsburgermonarchie zwischen Wiener Kongress und Erstem Weltkrieg, wo die Oper den kulturellen und intellektuellen Austausch zwischen Nationalitäten, Religionsgemeinschaften und Kronländern, zwischen Zentren und Peripherien, beförderte und zum Sinnbild eines sich über seine kulturelle Vielfalt definierenden Vielvölkerstaats wurde. Die Ausgabe des Opernsalons stellt das am Historischen Seminar der Universität Leipzig angesiedelte Forschungsprojekt "Opera and the Politics of Empire in Habsburg Europe, 1815-1914" vor, das vom European Research Council (ERC) über einen Zeitraum von fünf Jahren durch ein Advanced Investigator Grant finanziert wird. Barbara Babić, Dietmar Friesenegger, Monika Jägerová, Axel Körner und Ricardo Mandelli präsentieren das Projekt in seiner Gesamtkonzeption und anhand einer Auswahl an Fallstudien. Musik gehört selbstverständlich dazu. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt, die anschließende Diskussion wird mehrsprachig geführt. Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Infos zur Veranstaltung und zum Musikteather-Sommer 2023 (inklusive Veranstaltungsplan) finden Sie hier: www.gkr.uni-leipzig.de/historisches-seminar/institut/aktuelles-und-veranstaltungen/aktuelles/artikel/opernsalon-opera-and-the-politics-of-empire-in-habsburg-europe-1815-1914-2023-06-28