Nachricht vom

Weltweit gibt es über 300 Bachchöre und -ensembles, in denen sich Sänger, Musikliebhaber und Hobbymusiker unterschiedlichster Kulturen, Religionen und Lebensrealitäten zusammenfinden. Ob aus Japan, Malaysia, Australien, Neuseeland, Südafrika, Paraguay, den USA oder der Schweiz, sie alle eint eine große Leidenschaft: Johann Sebastian Bach und sein Werk. Ihre Leben sind untrennbar mit der Musik des weltberühmten deutschen Komponisten verbunden. Der Film LIVING BACH von Anna Schmidt spürt diese Enthusiasten auf, reist dabei rund um den Globus, offenbart außergewöhnliche, aufregende und lebensverändernde Beziehungen zu Bachs unvergleichlicher Kunst und begleitet sie auf dem Weg zum weltweit größten Treffen der Bach-Familie – dem Leipziger Bachfest.
Als letzte öffentliche Veranstaltung vor dem Weihnachtsfest lädt das Institut zu einem Gespräch von Anna Schmidt – eine Absolventin der Leipziger Musikwissenschaft – mit Prof. Wolfgang Fuhrmann über die Geschichte dieses Filmprojekts ein.

Der Eintritt ist frei. Es ist zu empfehlen, sich den Film vorher im Kino anzusehen; bei dem Gespräch werden nur kurze Ausschnitte daraus zu sehen sein.