Professor Bernd Franke, der seit den frühen 1980er Jahren für die Lehre in Tonsatz und Musik des 20./21. Jahrhunderts am Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig verantwortlich ist und zu den dienstältesten Dozenten der Universität Leipzig zählt, feiert im Januar seinen 65. Geburtstag.

Zugleich ist Franke einer der profiliertesten Leipziger Komponisten der Gegenwart. Seine vielfältigen Werke werden im In- und Ausland erfolgreich aufgeführt.

Anlässlich seines 65. Geburtstags sowie der Uraufführung seines neuen Klavierkonzerts Genesis, die am Donnerstag, den 18. Januar 2024, 20 Uhr, am Gewandhaus zu Leipzig mit dem Pianisten Michael Wollny und dem Gewandhausorchester unter Leitung von Alan Gilbert stattfindet, veranstaltet das Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig ein Symposium, um das Schaffen von Bernd Franke und seine Verdienste im Transformationsprozess des Leipziger Musiklebens seit der Wendezeit zu würdigen und zu diskutieren.

Neben Vorträgen und einem Roundtable mit Musikwissenschaftlern, künstlerischen Weggefährten, Verlegern und Journalisten gibt es auch Musikbeiträge von amarcord, dem Ensemble Nobiles und Christian Wetzel (Oboe).

Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und wären Ihnen dankbar für eine Anmeldung (an muwi(at)uni-leipzig.de).