Anlässlich der Leipziger Buchmesse werden drei neu beim Georg Olms Verlag erschienene Musikbücher präsentiert, die alle einen Leipzig-Bezug haben:

Corinna Wörners umfangreiche Monographie Zwischen Anpassung und Resistenz. Der Thomanerchor Leipzig in zwei politischen Systemen widmet sich der Entwicklung eines der traditionsreichsten Leipziger Musikensembles in schwierigen Zeiten (NS-Zeit und DDR).

In dem von Stefan Keym herausgegebenen Sammelband Kreative Missverständnisse oder universale Musikprinzipien? untersuchen Autorinnen und Autoren aus 10 Ländern, wie sich der Leipziger Musikgelehrte Hugo Riemann Ideen früherer Gelehrter für seine Zwecke aneignete und umdeutete und wie dies später auch beim Transfer seiner eigenen Konzepte in andere Länder geschah.

Die multimediale Sammelpublikation Stimmkunst im 21. Jahrhundert mit eigenständigen Audio- und Video-Kapiteln, herausgegeben von Martina Sichardt, Gesine Schröder und Constanze Rora, eröffnet eine neue multimediale Schriftenreihe der HMT Leipzig und wird gleichzeitig bei musiconn im Open Access bereitgestellt. Der Band nimmt aus musikpädagogischer und -wissenschaftlicher, medizinischer, philosophischer und transkultureller Perspektive die große Bandbreite heutiger stimmlicher Ausdruckmöglichkeiten in den Blick.

Die Kooperationsveranstaltung des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Leipzig mit der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ und dem Georg Olms Verlag schließt mit einer Vokalperformance von Rino Murakami.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Hörsaal SK-302 des Instituts für Musikwissenschaft, Neumarkt 9-19, 04109 Leipzig.

Der Eintritt ist frei.