Jun.-Prof. Dr. Kathrin Klausmeier

Jun.-Prof. Dr. Kathrin Klausmeier

Junior Professor

Didaktik der Geschichte mit besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Room 3.207
04107 Leipzig

Phone: +49 341 97-37062
Fax: +49 341 97-37179

Professional career

  • since 07/2024
  • since 06/2022
  • 10/2009 - 05/2022
  • 02/2022 - 05/2022
  • 07/2021 - 02/2022
  • 02/2018 - 01/2022
  • 11/2017 - 07/2018
  • 05/2016 - 10/2017
  • 10/2012 - 04/2016
  • 03/2010 - 09/2012

Education

  • 07/2013 - 12/2019
  • 10/2004 - 05/2009

Panel Memberships

  • since 07/2023
  • since 08/2022
  • since 08/2022
  • since 07/2022
  • 02/2022 - 05/2022
  • since 06/2022
  • since 12/2020
  • since 01/2010
  • 01/2009 - 12/2013
  • since 01/2009
  • PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in Sachsen
    Ganguin, Sonja
    Duration: 03/2020 – 12/2023
    Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Involved organisational units of Leipzig University: Sportdidaktik / Bewegungspädagogik; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
    show details

more projects

  • Klausmeier, K.
    „Hitler oder Honecker - mir doch egal“? Zur Einordnung der medialen Debatten um das Wissen Jugendlicher von der DDR und Perspektiven einer zeitgemäßen Geschichtsdidaktik
    In: Böick, M.; Goschler, C.; Jessen, R. (Eds.)
    Jahrbuch Deutsche Einheit 2023. Berlin: Ch. Links. 2023. pp. 169–184.
    show details
  • Klausmeier, K.
    „Bismarck als „Zuckerpeitscher“? – Zum Einsatz von Instagram-Posts als Lernprodukte und Lerngegenstand im Geschichtsunterricht
    In: Britsche, F.; Greven, L. (Eds.)
    Visual History und Geschichtsdidaktik. (Interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft. Frankfurt/Main: Wochenschau. 2023. pp. 211–225.
    show details
  • Klausmeier, K.
    Benefits“ of colonialism for Africa? Die Dekonstruktion sprachlicher Voreingenommenheiten in Schulbuchverfassertexten
    Geschichte lernen. 2023. pp. 38–43.
    show details
  • Klausmeier, K.
    „Also, im Unterricht wird die DDR zu hart dargestellt, find ich.“ – Wie moralisierende Zugänge historisch-politische Bildung erschweren
    Geschichte in Wissenschaft und Unterricht. 2021. pp. 299–311.
    show details
  • Klausmeier, K.
    Rezension zu: Müller-Zetzsche, Marie: DDR-Geschichte im Klassenzimmer. Deutung und Wissensvermittlung in Deutschland und Frankreich nach 1990
    sehepunkte. 2021. 21 (1 [15.01.2021]).
    show details

more publications

  • Named lectures: Vortrag in der Sektion „Historische Urteilsbildung zwischen Schematisierung und Komplexität“ der Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, 9. September 2022, München
    Klausmeier, Kathrin (Didaktik Geschichte (JP) )
    awarded in 2022 by Konferenz für Geschichtsdidaktik e.V..
    show details
  • Invited lectures: Vortrag und anschließende Podiumsdiskussion „Alles 90s? DDR-Debatten zwischen Abrechnung, Aufarbeitung und Abgrenzung“, Berlin am 20. September 2022, Berlin
    Klausmeier, Kathrin (Didaktik Geschichte (JP) )
    awarded in 2022 by Robert-Havemann- Gesellschaft in Kooperation mit der Humboldt-Universität Berlin .
    show details
  • Keynote lectures: Eröffnungsvortrag der Tagung „Deutsch-deutsche Geschichte unterrichten“ am 23. September 2022, Hamburg
    Klausmeier, Kathrin (Didaktik Geschichte (JP) )
    awarded in 2022 by Bundesstiftung Aufarbeitung.
    show details

more awards