Di, 14. Mai, 11.15h
Institut für Musikwissenschaft (Neumarkt 9-19E), SK-302

Anlässlich der „Public Climate School 2024“ an der Universität Leipzig lädt das Institut für Musikwissenschaft ein zu einem Gastvortrag des Komponisten Jörn Arnecke (Professor für Musiktheorie und Gehörbildung an der Hochschule für Musik Weimar).
Jörn Arnecke stellt sein Musiktheaterwerk „Welcome to Paradise Lost“ vor, das am 3. September 2022 in Weimar uraufgeführt wurde und auf einem Libretto von Falk Richter nach der mittelalterlichen Sufi-Dichtung „Die Konferenz der Vögel“ von Farid ud-Din Attar basiert. Es thematisiert in multimedialer Weise die gesellschaftspolitischen Folgen von Turbokapitalismus, Klimawandel und Naturzerstörung: „Unsere Art und Weise zu leben, zerstört systematisch ihre eigenen Grundlagen. Warum ändern wir nichts daran, obwohl wir darum wissen? Oder ändern wir nichts daran, gerade weil wir darum wissen?“
In der Uraufführungsinszenierung werden auch die Zuschauenden in eine Art Passionsspiel verwickelt und pilgern auf der Suche zu dem legendären „Simurgh“, der die Schöpfung retten soll, – und damit auch zu sich selbst – durch verschiedene Räume.