Nachricht vom

Auch im Sommersemester wird es wieder Filmabende an unserem Institut geben. Los geht es bereits am kommenden Mittwoch, dem 10. April 2024.

Auch in diesem Semester möchten wir alle Interessierten herzlich zu unseren Filmabenden einladen. Die Filme werden im Rahmen der Lehrveranstaltungen in den Originalsprachen mit englischen Untertiteln gezeigt.

Ort: Schillerstraße 6, Raum: S-102
Zeit: 17:15 Uhr

Den Anfang macht am Mittwoch, dem 10.04.2024 der Film "Pink" aus dem Jahr 2016 (Länge: 2h 16 Min.; Sprache: Hindi mit englischen Untertiteln).

Plot:
In Neu-Delhi verstricken sich drei unabhängige Frauen, Minal, Falak und Andrea, nach einem Abend mit wohlhabenden Männern in ein Netz aus Ungerechtigkeit. Als Minal sich gegen einen versuchten Vergewaltigungsversuch eines der Männer verteidigt, sehen sie sich mit Bedrohungen, Erpressung und falschen Anschuldigungen konfrontiert. Mit Hilfe eines pensionierten Anwalts, Deepak, kämpfen sie gegen eine Gesellschaft, die von rückwärtsgewandten Einstellungen gegenüber Frauen geprägt ist. Während sich der Gerichtskampf entfaltet, kommt die Wahrheit über den Übergriff ans Licht, was zur Verhaftung der Männer und der Rehabilitierung der Frauen führt und die Bedeutung von Einverständnis und weiblicher Autonomie betont.

Weitere Filme in diesem Semester:

24.04.2024
Film: Peranbu / Resurrection / പേരൻേ്
(Jahr: 2019; Länge: 2h 27 Min.; Sprache: Tamil mit englischen Untertiteln)
Dieser tamilische Film folgt der Geschichte eines Vaters, der sich um seine behinderte Tochter kümmert. Er erkundet Themen wie Liebe, Opferbereitschaft und die Bedeutung von Familie.

15.05.2024
Film: Jürgen Schaflechners Dokumentarfilm „Thrust into Heaven“
(Jahr: 2017; Länge: ca. 1h 10 Min)
Der Dokumentarfilm beleuchtet das Leben einer transgender hinduistischen Göttin, die eine wichtige Rolle in der Kultur Südindiens spielt.

29.05.2024
Film: From Jalsah to Jalsā: Music, Identity, and (Gender) Transitioning at a Hījṛā Rite of Initiation von Jeff Roy
(Jahr: 2017; Länge: ca. 1h.; mit kurzer Diskussion des zugehörigen Artikels)
Dieser Film bietet einen Einblick in das Leben von Hījṛās, transgender oder intersexuellen Menschen in Indien, und ihre Rolle bei traditionellen Riten.

05.06.2024
Film: Gangubai Kathiawadi / गंगूबाई काठियावाड़ी
(Jahr: 2022; Länge: 2h 32 Min.; Sprache: Hindi mit englischen Untertiteln)
Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt dieser Hindi-Film die Geschichte von Gangubai, einer Frau aus der Stadt Kathiawad, die zur mächtigsten und einflussreichsten Frau in Mumbais Unterwelt wurde.

19.06.2024
Film: Survey City und nachfolgende Diskussion mit Prof. Dr. Sanjay Srivastava
(weitere Informationen folgen)

03.07.2024
Film: Bol / بول
(Jahr: 2011; Länge: 2h 45 Min.; Sprache: Urdu mit englischen Untertiteln)
In diesem Urdu-Film wird die Geschichte einer Familie erzählt, die mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert ist, darunter gesellschaftliche Vorurteile und familiäre Konflikte.

17.07.2024
Film: Annapoorani: The Goddess of Food
(Jahr: 2023; Länge: 2h 26 Min.; Sprache: Tamil mit englischen Untertiteln)
Der tamilische Film ehrt die Göttin Annapoorani, die als Symbol für Nahrung und Nahrungssicherheit verehrt wird. Er erkundet die spirituelle Bedeutung von Essen in der indischen Kultur.

Weitere Informationen findet ihr auf Instagram (https://www.instagram.com/indologie.zaw_uni.leipzig/) und in unserer Facebook-Gruppe Indologie und Zentralasienwissenschaften, Universität Leipzig (https://www.facebook.com/groups/247445458738851)