Datum/Uhrzeit: Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Präsenz
Ort: Straße des 17. Juni 2, Raum 126

Die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig lädt Sie herzlich ein zu einem spannenden Gastvortrag von Noor Agha Noori zum Thema "Buddhist Archaeological Sites in the Kabul Region (Greater Gandhara)" ein.

Abstract

Die Region Kabul ist von großer historischer und geografischer Bedeutung und hat die kulturelle und historische Landschaft Südasiens entscheidend mitgeprägt. Die heutige Provinz Kabul ist von den Provinzen Parwan, Kapisa und Logar sowie Laghman, Nangarhar und Maidan Wardak umgeben und war einst für mehr als 1000 Jahre das wichtigste Zentrum des Buddhismus in der Region. Die Region gehörte zum Großraum Gandhara, einem Land mit reichen, üppigen Tälern, hoch aufragenden Bergen und einem herrlichen Klima im Grenzgebiet zwischen Indien und Westasien. Die hochwertigen materiellen Ressourcen der Region lassen auf eine lange Geschichte buddhistischer Praktiken schließen. Die Ursprünge des Buddhismus lassen sich bis in die Mitte des dritten Jahrhunderts v. Chr. zurückverfolgen, als Kaiser Ashoka Missionen aussandte, um seinen neu gewonnenen Glauben in der Region zu verbreiten.

Die Region Kabul ist eine der am besten erforschten Gegenden des Landes, die eine reiche Sammlung buddhistischer Kulturgüter beherbergt, auch wenn die Ergebnisse aufgrund von Krieg und Konflikten nicht häufig veröffentlicht wurden. Diese reichen Kulturerbestätten spiegeln die strategische Rolle der Gebiete entlang der antiken Seidenstraße wider, die Indien, China, Zentralasien und den Iran miteinander verband. Nach der Ausweitung der offiziellen archäologischen Erforschung des Landes im Jahr 1922 wurde das Gebiet von nationalen und internationalen Archäologen erforscht, insbesondere nach der Gründung des Archäologischen Instituts im Jahr 1966. Allerdings wurde das reiche buddhistische Erbe in den vergangenen Jahrhunderten inoffiziell oder illegal erforscht. In der aktuellen Präsentation werde ich die buddhistischen archäologischen Stätten Shewaki, Goldara, Tape Naranj, Tape Maranjan, Qole Tout, Mes Aynak, Tope Dara, Khumzargar usw. vorstellen, die sich in der Region befinden und kürzlich von afghanischen Archäologen erforscht wurden.

 

Bitte beachten Sie, dass die Vortragssprache Englisch ist!