Sylvia Kurowsky

Sylvia Kurowsky

Wiss. Hilfskraft

Alte Geschichte
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 3.203
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37066

Kurzprofil

Ich bin seit 2017 wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Alte Geschichte und bin aktuell in erster Linie für die Redaktion von Digital Classics Online zuständig.


Zuvor habe ich hier das Bachelor-Studium "Griechisch-Lateinische Philologie" absolviert, wobei ich mich im Wahrbereich erfreulicherweise auch dem Studium der Philosophie widmen konnte. Durch das anschließende interdisziplinäre Master-Studium "Klassische Antike, Geschichte und Literatur" habe ich auch den Zugang zur Alten Geschichte bekommen, wo ich jetzt zu der kleinen Moralschrift von Plutarch "Animine an corporis affectiones sint peiores" promoviere, für welche ich einen Kommentar erstellen möchte.


Neben der Theorie war mir jedoch stets daran gelegen, möglichst viele praktische Erfahrungen zu erlangen. So habe ich mich mit Vorliebe mit "analogen Datenträgern" wie Papyri, Fragmenten und Handschriften beschäftigt - doch nicht ohne mich mit dem Gegenpart, der Digitalisierung, besonders den eHumanities zu widmen.

Berufliche Laufbahn

  • seit 08/2020
    Honorarkraft für das DFG Projekt "Isonomie: Genese, Entwicklung und Tradition"
  • seit 03/2020
    Redaktionsassistentin bei Digital Classics Online
  • seit 10/2018
    Doktorandin in der Alten Geschichte, Thema der Dissertation: Kommentar zur plutarchischen Moralschrift "Animine an corporis affectiones sint peiores"
  • 05/2018 - 08/2018
    Zweites Praktikum beim Handschriftenzentrum der Universitätsbibliothek Leipzig
  • seit 08/2017
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Alte Geschichte der Universität Leipzig
  • 04/2017 - 08/2017
    Zweites Praktikum mit Papyri der Sondersammlungen
  • 12/2016 - 01/2017
    Praktikum mit Papyri der Sondersammlungen
  • 01/2016 - 03/2016
    Praktikum beim Papyrus und Ostraka Projekt - Halle, Jena, Leipzig
  • 10/2013 - 02/2015
    Nachhilfelehrerin für Altgriechisch
  • 02/2012 - 08/2012
    Ehrenamtliche Tätigkeit beim Tutoring-Kolleg der Universität Leipzig
  • 11/2011 - 02/2012
    Tutorin in der Gräzistik
  • 03/2011 - 04/2011
    Praktikum beim Handschriftenzentrum der Universitätsbibliothek Leipzig
  • 10/2008 - 02/2013
    Studentische Hilfskraft in der Gräzistik

Ausbildung

  • seit 10/2018
    Doktorandin in der Alten Geschichte, Thema der Dissertation: Kommentar zur plutarchischen Moralschrift "Animine an corporis affectiones sint peiores"
  • 10/2015 - 08/2018
    Studium MA Klassische Antike, Geschichte und Literatur mit Schwerpunkt Latinistik an der Universität Leipzig (MA-Arbeit zu dem Thema "Studien zum Verhältnis von Servius und Servius auctus")
  • 10/2007 - 09/2012
    BA Griechisch-Lateinische Philologie an der Universität Leipzig (BA-Arbeit zu dem Thema „Sermo purus und verba Graeca – Eine Untersuchung der griechischen Fremdwörter im Hinblick auf den 'reinen' Stil bei Terenz“)
  • Griechische Fremd- und Lehnwörter im Lateinischen
  • Grammatiker und Scholiasten
  • Briefe
  • Philosophie
  • Paläographie
  • eHumanities
  • Autoren: Plutarch, Terenz, Plinius d. Jüngere, Servius