apl. Prof. Dr. Michael Scholz-Hänsel  

Publikationen


Bücher

Publikation: "Madrid. Architektur und Kunst (Reclam Städteführer)", Stuttgart: Reclam, 2016

(Mithrsg.): El Greco und der Streit um die Moderne, Berlin: Walter De Gruyter 2015

David Sánchez und Michael Scholz-Hänsel (Hrsg.): Spanische Kunst von El Greco bis Dalí/Arte Español del Greco hasta Dalí. Ambiguitäten statt Stereotype/Ambiguedades en lugar de estereotipos, Berlin: Frank & Timme, 2015.[Rezensionen von Felix Scheffler, in: Archivo Español de Arte, LXXXVIII, 352, Oktober-Dezember 2015, S. 430/431 und Justus Lange, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 11, 15.11.2015, hier: http://www.sehepunkte.de/2015/11/26933.html

]]El Greco, Köln 2014 (Neuauflage des Buches von 2004)

(Mithrsg.): El Greco und die Moderne / El Greco and Modernism, Kat. der Ausst. Museum Kunstpalast Düsseldorf, Ostfildern: Hatje Cantz 2012.

(Mithrsg.): Armut in der Kunst der Moderne, Marburg 2011.

Inquisition und Kunst. "Convivencia" in Zeiten der Intoleranz, Berlin 2009.

(Hrsg.): Spanien im Fotobuch. Von Kurt Hielscher bis Mireia Sentís. Eine imaginäre Reise von Barcelona in die Extremadura, Leipzig 2007.

El Greco. Köln 2004.      

Jusepe de Ribera. Köln 2000.

El Greco "Der Großinquisitor". Neues Licht auf die Schwarze Legende. Frankfurt am Main 1991 (kunststück).

Eine spanische Wissenschaftsutopie am Ende des 16. Jahrhunderts. Die Bibliotheksfresken von Pellegrino Pellegrini (Tibaldi) im Escorial. Münster 1987 (Diss. phil. Hamburg 1984).

Das Imaginäre Museum Giulio Paolinis, Bd. 2. Ausst. Kat. Staatsgalerie Stuttgart 1986.       

(mit Sylvaine Hänsel u.a.): Die Jarrestadt. Eine Hamburger Wohnsiedlung der 20er Jahre, Hamburg 1982.

Aufsätze (Auswahl)

Camouflages: L'influence du Greco sur les peintres du XXe siècle, in: Kat. der Ausst. El Greco, Musée Paul Valéry, Sète, 24. Juni - 1. Oktober 2017, Bozouls 2017, S. 223-245.

"Das kommt mir Spanisch vor": neue Forschungen zur frühen europäischen Rezeption des "Siglo de Oro" (Rezension), in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 4 (15.04.2016), URL: www.sehepunkte.de/2016/04/26999.html

El Greco en el Mundo Alemán, in: Archivo Secreto. Revista Cultural de Toledo (Especial: IV Centenario del Greco) Nr. 6 (2015), Archivo Municipal de Toledo, 2015, S. 322-333.

The Family Bassano and the origins of the Spanish "Siglo de Oro" of painting, in: Giuliana Ericani (Hrsg.): Jacopo Bassano,i figli, la scuola, l'eredità, Atti del Convegno Internazionale di Studio Bassano del Grappa, Museo Civico..., 30. März - 2. April 2011, Bassano del Grappa 2014, Bd. 3, S. 694-705 und Abb. S. 873-879.

Gerda Taro, ein deutsches "Fräulein" im Spanischen Bürgerkrieg, in: Gabriele Beck-Busse u.a. (Hrsg.): Señoritas en Berlín. Fräulein in Madrid 1918-1939, Berlin: Hentrich & Hentrich, 2014, S. 222-243.

Der Escorial im Kanon der Kunstgeschichte; in: Caecilie Weissert u.a. (Hrsg.):
Zwischen Lust und Frust. Die Kunst in den Niederlanden und am Hof Philipps II. von Spanien (1527-1598), Köln 2013, S. 213-235

Traspasar los limites: un nuevo tipo pictórico de sociabilidad, in: Mechthild Albert (Hrsg.): Sociabilidad y literatura en el siglo de oro, Frankfurt a. M. : 2013, S. 179-200

El arte ibérico y latinoamericano en la terminologia internacional de la historia del arte: el ejemplo de El Escorial, in Patricia Díaz Cayeros u.a. (Hrsg.): Nombrar y eyplicar. La terminología en el estudio del arte ibérico y latinoamericano, Mexico 2012, S. 257-278

Die Begriffe "Zensur" und "Folter" für den Sammelband von Uwe Fleckner, Martin Warnke und Hendrik Ziegler (Hrsg.): Handbuch der politischen Ikonographie, München 2011, Bd. I, S. 339-345;  Bd. II, S. 552-558.

Werner Weisbach: Der Barock als Kunst der Gegenreformation (Berlin 1921), in: Paul von Naredi-Rainer (Hrsg.): Hauptwerke der Kunstgeschichte, Stuttgart 2010, S. 483-86.

Die bildkünstlerische Rezeption von Picassos "Guernica" in: Wolfgang Gratzer und Otto Neumaier (Hrsg.): Guernica. Über Gewalt und politische Kunst, Paderborn 2010, S. 103-119.

Kommentar zu Max Raphaels "Porträt eines Kardinals", in: Hans-Jürgen Heinrichs (Hrsg.): Max Raphael: El Greco. Ekstase und Transzendenz, Berlin 2009, S. 119-127.

Hunger nach Masken dithyrhambisch, in: Ingrid Mössinger und Kerstin Drechsel (Hrsg.): Kat. der Ausst. Markus Lüpertz, Kunstsammlungen Chemnitz, Bremen 2009, S. 11-17.

Klinger und Dalí. In: Eine Liebe. Max Klinger und die Folgen. Ausstellungskatalog des Museums der bildenden Künste Leipzig, Bielefeld 2007, S. 39-44.

"Avida Dollars" ("Dollarjäger"). Bretons Parteidisziplin und Dalís kapitaler Aufstand. In: Lisa Puyplat u.a. (Hg.): Salvador Dalí. Facetten eines Jahrhundertkünstlers. Würzburg 2005, S. 203-226.

Aspekte deutsch-spanischer Kulturbeziehungen 1871-2002. In: Matthias Weniger (Hg.): Greco, Velázquez, Goya. Spanische Malerei aus deutschen Sammlungen. München 2005, S. 184-193.

Early Modern Discipline and the Visual Arts. In: Herman Roodenburg und Pieter Spierenburg (Hg.): Social Control in Europe, Volume 1, 1500-1800. The Ohio State University Press 2004, S. 113-131.

Die Präsenz spanischer Kunst in Deutschland. In: Wolfgang Bader und Ignacio Olmos (Hg.): Die deutsch-spanischen Kulturbeziehungen im europäischen Kontext. Frankfurt a. M. 2004, S. 133-147.

Jusepe de Riberas "Der Junge mit dem Klumpfuß" (1642) als Schlüsselwerk der Armenikonographie im Kontext von Konfessionalisierung und Disziplinierung. In: Andreas Gestrich und Lutz Raphael (Hg.): Inklusion/Exklusion. Studien zu Fremdheit und Armut von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt a. M. 2004, S. 451-478.

Neapolitanische Malerei und "Konfessionalisierung": Veränderungen im Bild der Armen von Caravaggio zu Ribera. In: Archiv für Reformationsgeschichte, 93, 2002, S. 339-368.

Die Kunstszene in Ost und West - Pablo Picasso und Renato Guttuso als ausländische Mittler im Vereinigungsprozess. In: Zweimal Deutschland: Auf dem Weg zur Einheit? Studium Generale der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Heidelberg 2001, S. 133-161.       

Madrid nach der "Movida". Künstlerische Kontroversen um figurative und konzeptuelle Kunst vor dem Hintergrund eines Regierungswechsels. In: Held, Jutta (Hg.): Metropolenkultur. Kunst und Kulturpolitik der 90er Jahre in den Zentren der Welt. Weimar 2000, S. 209–226.

Katalognummern zu: Carlos V. Las armas y las letras (Ausst. Hospital Real, Granada). Sociedad Estatal para la Conmemoración de los Centenarios de Felipe II y Carlos V, Madrid 2000.

Der hl. Jakobus der Ältere und die Mauren. "Getürkte" Bilder eines schwierigen interkulturellen Dialoges. In: das münster, 1999, S. 203–213.

El surrealismo español (1924-51) y la necesidad de una perspectiva intercultural en la historia del arte. In: Harald Wentzlaff-Eggebert (Hg.): Nuevos caminos en la investigación de los años 20 en España. Beiheft zur Iberoromania, Bd. 14, Tübingen 1998, S. 55-69.

Bildpropaganda gegen die Anderen. Spanische Kunst im europäischen Kontext der Toleranzdiskussion des Westfälischen Friedens. In: 1648. Krieg und Frieden in Europa. Münster 1998 (Textband II der Europaratsausstellung. Hg. v. Klaus Bußmann und Heinz Schilling), S. 131–139.

(Kultureller) Kannibalismus zwischen Wissenschaft und Medienereignis. Reisebilder aus Amerika. In: FrauenKunstWissenschaft, November 1998, Heft 26, S. 21–34.

Im Dienst inquisitorischer Disziplinierung und Propaganda. Spanische Kunst im Kontext der Judenverfolgung und Gegenreformation. In: Flemming, Victoria von (Hg.): Aspekte der Gegenreformation (Sonderheft von Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit. Hg. v. Klaus Reichert, Bd. 1, 1997, Heft 3/4), S. 845–881.

The spectacles of the Grand Inquisitor. Counter-reformation aspects in the work of El Greco and humanistic ideas in the thinking of Spanish inquisitors. In: El Greco of Crete. Proceedings in the International Symposium held on the occasion of the 450th anniversary of the artist`s birth [Iraklion, 1.–5. September 1990], Iraklion 1995, S. 295–307.

Justi und Greco. Ein altes Mißverständis aus der Perspektive neuer Dokumente. In: Kunstchronik, 43, 1990, S. 489–494.

Indianer im deutschen Südwesten. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg, 23, 1986, S. 128–144.

New documents on Pellegrino Tibaldi in Spain. In: The Burlington Magazine, 126, 1984, S. 766–768.

(mit Magdalena Bushart und Sylvaine Hänsel): Karyatiden an Berliner Bauten des 19. Jahrhunderts. Bedeutungswandel eines antiken Motivs in Abhängigkeit von Auftraggebern, Bauaufgaben und Herstellungsweise. In: Berlin und die Antike. Berlin 1979 (Aufsatzband zur Ausst. Schloß Charlottenburg), S. 531–555.

Beiträge für Lexika

AKL (Allgemeines Künstlerlexikon); Brockhaus (21. Auflage, 2005); Religion in Geschichte und Gegenwart (4. Auflage, 2005); Kindlers Literatur Lexikon (3. Auflage).

in Vorbereitung

Vorbereitung der Publikation der Sektion 14. des 19. Hispanistentages in
Münster: Neues Licht auf die "Schwarze Legende". Ambiguitäten statt Stereotypen

Kongressbeiträge

Lustige Körper. Witzige Texte, Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Internationale Andreas Gryphius-Gesellschaft, Universität Erlangen-Nürnberg, 20.-23.9.2005.

Rezensionen

"Das kommt mir Spanisch vor": neue Forschungen zur frühen europäischen Rezeption des "Siglo de Oro", in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 4, 15.4.2016, URL: http://www.sehepunkte.de/2016/04/26999.html

"Calvete de Estrella, Juan Christoval: De rebus indicis ad Philippum Catholicum Hispaniarum et Indiarum Regem libri septem. Hg. v. Juan J. Martos." Rez. in: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 24, 2000, S. 90–93.

"Calí, María: De Miguel Angel a El Escorial. Momentos del debate religioso en el arte del siglo XVI." Rez. in: Archivo Español de Arte [Madrid], Bd. 269, 1995, S. 86–87.

"Brown, Jonathan: The Golden Age of painting in Spain." Rez. in: Kunstchronik, 48, 1995, S. 152–157.


letzte Änderung: 03.05.2018 

Aktuelles

Sprechstunde:
Donnerstag 11 - 12 Uhr
und nach Vereinbarung

In der vorlesungsfreien Zeit siehe Aktuelles

SS 2015 Vertretungsprofessur
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Fakultät für Architektur
Fach Kunstgeschichte