Institut für Indologie und Zentralasien- wissenschaften  

Profil

Univ.-Prof. Dr. Eli Franco

E-Mail: franco[at]uni-leipzig.de
Tel: +49 341 97-37121
Zimmer: 107 (1. Etage)

Fachgebiete

  • Indische Philosophie
  • Buddhismus

Forschung

Projekte (DFG):

Publikationen

Lebenslauf

Persönliche Daten

19.6.1953

geboren in Tel Aviv

Ausbildung und akademische Grade

1976

B.A. in Philosophie und jüdischer Philosophie an der Universität Tel Aviv

1978

Diplôme de l'Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales, Paris; Titel der Diplomarbeit: "La philosophie du Lokayata"

1978-1979

Studienaufenthalt an der Ecole Francaise d'Extrême Orient, Pondicherry, und am LD Institute of Indology, Ahmedabad

1980

Doctorat 3e cycle an der Université de Paris X und L'Ecole Pratique des Hautes Etudes, Ve section, mit dem Titel: "Lokayata, la philosophie dite matérialiste de l'Inde classique", unter der Betreuung von Professor Charles Malamoud

1997/2

Habilitation im Fachgebiet Indologie, Fachbereich Orientalistik, Universität Hamburg, mit der Schrift Dharmakirti on Compassion and Rebirth

2000/5

Habilitation als Universitätsdozent für Indologie und Buddhismuskunde an der Universität Wien

Beruflicher Werdegang

1976-1977

Teaching Assistant am Philosophy Department der Universität Tel Aviv

1983/10-1986/9

Lecturer am Philosophy Department der Universität Tel Aviv

1986/10-1988/9

Research Fellow am Institute for the History and Philosophy of Sciences and Ideas der Universität Tel Aviv und am Van Leer Jerusalem Institute

1989/2-1992/1

Lecturer am Department of Religious Studies der La Trobe University, Bundoora, Melbourne, Victoria (Australien)

1992/2-1993/1

Senior Lecturer am Department of Religious Studies der La Trobe University, Bundoora

1997/12-2000/12

Forschungsarbeit im Rahmen eines von Prof. Albrecht Wezler (Hamburg) geleiteten DFG-Projekts zum "Spitzer-Manuskript"

2001/6-2002/5

Forschungsarbeit im Rahmen eines von Prof. Albrecht Wezler (Hamburg) geleiteten DFG-Projekts zum "Spitzer-Manuskript" (Anschlussprojekt)

2002/6-2004/4

Akademischer Mitarbeiter des Institutes für Kultur- und Geisteswissenschaften Asiens der österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien, im Rahmen des von Prof. Steinkellner geleiteten FWF-Projekts "Die erkenntnistheoretisch-logische Schule des Buddhismus", Schwerpunkt "Buddhistische Theorien zur yogischen Wahrnehmung"

ab 1.4.2004

Inhaber des Lehrstuhls für Indologie am Institut für Indologie und Zentralasienwissenschaften der Universität Leipzig

2005/5-2005/6

Gastprofessur an der École Pratique des Hautes Études

Stipendien und Gastaufenthalte an akademischen Institutionen

1977-1980

Promotionsstipendium der französischen Regierung; Studium in Paris

1980-1981

Stipendium (post-doctorate) der österreichischen Regierung für einen Aufenthalt am Institut für Indologie der Universität Wien (Betreuer: Prof. Gerhard Oberhammer), ferner Studien am Institut für Tibetologie und Buddhismuskunde der Universität Wien (Prof. Ernst Steinkellner)

1982/2-1983/9

Alexander von Humboldt - Stipendiat am Seminar für Kultur und Geschichte Indiens der Universität Hamburg (Betreuer: Prof. Albrecht Wezler)

1989/9-1990/6

Fellow am Wissenschaftskolleg (Institute of Advanced Studies) zu Berlin

1993/11-1994/3

Stipendium der Bukkyo Dendo Kyokai (Society for the Promotion of Buddhism) für einen Japan-Besuch und Research Associate am Seminar for Buddhist Studies der Universität Kyoto (Betreuer: Prof. Katsumi Mimaki)

1994/4

Gast am International Institute of Buddhist Studies, Tokyo

1995/8-1995/10

Stipendium des DAAD für einen dreimonatigenAufenthalt als Gastwissenschaftler am Institut für Kultur und Geschichte Indiens und Tibets der Universität Hamburg

1997/8-1997/11

Gastwissenschaftler am International Institute of Buddhist Studies, Tokyo

2001/8-2001/9

Gastaufenthalt am Norwegian Institute for Advanced Studies, Oslo, im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts zur Erforschung der buddhistischen Manuskripte der Schøyen-Sammlung

Publikationsliste

Bücher

  1. Denis Diderot: Lettre sur les Aveugles à l'usage de ceux qui voient. Übersetzung ins Hebräische mit Einleitung und Anmerkungen. Tel Aviv, 1986, 78 pp.
  2. Perception, Knowledge and Disbelief. A Study of Jayarāśi's Scepticism. Alt- und Neu-Indische Studien 35, 1987, Stuttgart, 584 pp. (second, slightly modified and enlarged edition: Delhi 1994. 618 pp.). s. Downloads
  3. Dharmakīrti on Compassion and Rebirth. Wiener Studien zur Tibetologie und Buddhismuskunde 38, 1997, Wien, 394 pp. (piratische Ausgabe: Seoul ca. 2000) . s. Downloads
  4. The Spitzer Manuscript -- The Oldest Philosophical Manuscript in Sanskrit. Denkschriften 323 = Beiträge zur Kultur- und Geistesgeschichte Asiens 43, 2004, Österreichischen Akademie der Wissenschaften, philosophisch-historische Klasse, Wien, 2 vols., 510 pp. s. Downloads
  5. Mit Miyako Notake, Dharmakīrti on the Duality of the Object. LIT Verlag, Berlin 2014, xv+173 pp. (Mit einem Vorwort von Pirmin  Stekeler-Weithofer).

Herausgegebene Bücher

  1. Mit K. Preisendanz, Beyond Orientalism: The Work of Wilhelm Halbfass and its Impact on Indian and Cross-Cultural Studies. Poznan Studies in the Philosophy of the Sciences and the Humanities 59, 1997, Amsterdam/Atlanta, 673 pp.
  2. Mit Karin Preisendanz und Klaus Glashoff, Śāntidevas Eintritt in das Leben zur Erleuchtung. Buddhismus in Geschichte und Gegenwart 3. Hamburg, 1999 (Universität Hamburg, weiterbildendes Studium).
  3. Yogic Perception, Meditation and Altered States of Consciousness (in Zusammenarbeit mit Dagmar Eigner). Wien 2009, 483 pp.
  4. Mit Monika Zin, From Turfan to Ajanta. Festschrift for Dieter Schlingloff on the Occasion of his Eightieth Birthday. Lumbini 2010, 2 vols, 1103 pp.
  5. Mit H. Krasser et al. Religion and Logic in Buddhist Philosophical Analysis, Proceedings of the 4th International Dharmakīrti Conference. Wien 2011.
  6. Historiography and Periodization of Indian Philosophy. De Nobili Series, Wien 2013, 388 pp.
  7. Mit I. Ratié. Around Abhinavagupta. Aspects of the Intellectual History of Kashmir from the Ninth to the Eleventh Century, Berlin 2016, 663 pp.

Aufsätze (Auswahl)

  1. Studies in the Tattvopaplavasiṃha I. The Criterion of Truth. Journal of Indian Philosophy 11, 1983, pp. 147-166.
  2. Studies in the Tattvopaplavasiṃha II. The Theory of Error. Journal of Indian Philosophy 12, 1984, pp. 105-137.
  3. On the Interpretation of Pramāṇasamuccaya(vṛtti) I 3d. Journal of Indian Philosophy 12, 1984, pp. 389-400.
  4. Once Again on Dharmakirti's Deviation from Dignāga on pratyakṣābhāsa. Journal of Indian Philosophy 14, 1986, pp. 79-99 (Nachdruck in: Paul Williams (ed.) Buddhism. Vol. 5: Yogācāra, the Epistemological Tradition and Tathāgatagarbha, London 2005).
  5. On Religious Tolerance in Classical India. Prosa 99, 1987 (in Hebräisch).
  6. Bhāsarvajña and Jayarāśi: The Refutation of Scepticism in the Nyāyabhūṣaṇa. Berliner Indologische Studien 3, 1987, pp. 23-49.
  7. Was the Buddha a Buddha? (Rezensionsaufsatz zu: T. Vetter, Der Buddha und seine Lehre in Dharmakīrtis Pramāṇavārttika.) Journal of Indian Philosophy 17, 1989, pp. 81-99.
  8. Mahāyāna Buddhism -- An unfortunate Misunderstanding? (Rezensionsaufsatz zu: D. Kalupahana, Nāgārjuna. The Philosophy of the Middle Way.) Berliner Indologische Studien 4/5, 1988/89, pp. 39-48.
  9. Valid Reason, True Sign. Wiener Zeitschrift für die Kunde Südasiens 34, 1990, pp. 189-208.
  10. Paurandarasūtra. In: M.A. Dhaky and Sagarmal Jain (eds.), Aspects of Jainology, Vol. III, Pt. Dalsukhbhai Malvania Felicitation Volume I, Varanasi 1991, pp. 154-163.
  11. Whatever happened to the Yuktidīpika? (Rezensionsaufsatz zu: G.J. Larson and R.S. Bhattacharya, Sāṃkhya: A Dualist Tradition in Indian Philosophy.) Wiener Zeitschrift für die Kunde Südasiens 35, 1991, pp. 123-137.
  12. Zum religiösen Hintergrund der buddhistischen Logik. Berliner Wissenschaftliche Gesellschaft. Jahrbuch 1990. Berlin 1991, pp. 177-193.
  13. The Disjunction in Pramāṇavarttika Pramāṇasiddhi-Chapter Verse 5c. In: E. Steinkellner (ed.), Studies in the Buddhist Epistemological Tradition, Wien 1991, pp. 39-51.
  14. A Note on Hetucakraḍamaru 8-9. Indo-Iranian Journal 36, 1993, pp. 235-237.
  15. Did Dignāga accept Four Kinds of Perception? Journal of Indian Philosophy 21, 1993, pp. 295-299.
  16. Ālayavijñāna and kliṣṭamanas in the Pramāṇavārttika? Wiener Zeitschrift für die Kunde Südasiens 38, 1994, pp. 367-378 (Orbis Indicus = Festschrift G. Oberhammer).
  17. Yet Another Look at the Framework of the Pramāṇasiddhi Chapter of the Pramāṇavārttika. Indo-Iranian Journal 37, 1994, pp. 233-252.
  18. Vaiśeṣika or Cārvāka? The Mysterious Opponent in Pramāṇavārttika 2.63-72. Asiatische Studien / Etudes Asiatiques XLVIII.2, 1994, pp. 683-698.
  19. Mit K. Preisendanz, A Note on Bhavadāsa's Interpretation of Mīmāṃsāsūtra I.1.4 and the Date of the Nyāyabhāṣya. Berliner Indologische Studien 8, 1995, pp. 81-86.
  20. Distortion as a Price for Comprehensibility? The rGyal tshab-Jackson Interpretation of Dharmakīrti. (Rezensionsaufsatz zu: Roger R. Jackson, Is Enlightenment Possible? Dharmakīrti and rGyal tshab rje on Knowledge, Rebirth, No-Self and Liberation.) Journal of the International Association of Buddhist Studies 20/1, 1997, pp. 109-132; Response pp. 149-151).
  21. The Tibetan Translations of the Pramāṇavārttika and the Development of Translation Methods From Sanskrit to Tibetan. In: H. Krasser, T. Much, E. Steinkellner and H. Tauscher (eds.), Proceedings of the 7th Seminar of the International Association for Tibetan Studies, Graz 1995, Wien 1997, pp. 277-188.
  22. Mit K. Preisendanz, Introduction and Editorial Essay on Wilhelm Halbfass in: Eli Franco and Karin Preisendanz (eds.), Beyond Orientalism: The Work of Wilhelm Halbfass and its Impact on Indian and Cross-Cultural Studies, Amsterdam/Atlanta 1997, pp. I-XXIV, Appendix pp. XXV-XXXVI. Poznan Studies in the Philosophy of the Sciences and the Humanities 59.
  23. Two Circles or Parallel Lines? In: S. Katsura (ed.), Dharmakirti's Thought and its Impact on Indian and Tibetan Philosophy, Wien 1999, pp. 63-72.
  24. Āvita and Avita. Etudes Asiatiques / Asiatische Studien 53/3, 1999, pp. 563-577.
  25. A Survey of Buddhist Studies in Germany and Austria 1972-1997. Journal of the International Association for Buddhist Studies 22/2, 1999, pp. 401-456 (nicht autorisierte Version in: Donald K. Swearer and Somparn Promta (eds.), The State of Buddhist Studies in the World: 1972-1997, Bangkok 2000, pp. 190-228).
  26. The 'Spitzer Manuscript' -- A Report on Work in Progress. In: Abhidharma and Indian Thought: Essays in Honour of Professor Doctor Junsho Kato on His Sixtieth Birthday, Tokyo 2000, pp. 562-544.
  27. The Earliest Extant Vaiśeṣika Theory of guṇas. Wiener Zeitschrift für die Kunde Südasiens 44, 2000, pp. 157-163.
  28. Die logisch-epistemologische Tradition des Buddhismus. In: L. Schmithausen, K. Glashoff und J. Sobisch (eds.), Buddhismus in Geschichte und Gegenwart, Bd. 5, Hamburg 2001, pp. 15-38.
  29. Lost Fragments from the 'Spitzer Manuscript'. In R. Tsuchida and A. Wezler (eds.), Harānandalaharī (Festschrift Minoru Hara), Reinbek 2000, pp. 77-110.
  30. Fragments of a Buddhist Pramāṇa-Theory from the Kuṣāṇa Period. Bukkyo Dendo Kyokai Fellowship Newsletter 4, 2001, pp. 2-12.
  31. Dharmakīrti's Reductionism in Religion and Logic. In: R. Torella (ed.) Le Parole e i Marmi. Studi in onore di Raniero Gnoli nel suo 70° compleanno, Roma 2001, pp. 285-308.
  32. Lo scetticismo di Jayarāśī. Discutendo in merito ai criteri di verita. In: Federico Squarcino (ed.), Verso l'India, Oltre l'India. Scritti e ricerche sulle tradizioni intellettuali sudasiatiche, Milano 2002, pp. 259-274.
  33. Jñānaśrīmitra's enquiry about Vyāpti. (Rezensionsaufsatz zu: Horst Lasic, Jñānaśrīmitras Vyāpticarcā. Sanskrittext, Übersetzung, Analyse.) Journal of Indian Philosophy 30, 2002, pp. 191-211.
  34. The Oldest Philosophical Manuscript in Sanskrit. In: Piotr Balcerowicz (ed.) Proceedings of the International Seminar "Argument and Reason in Indian Logic" 20-24 June, 2001; Kazimierz Dolny, Poland (= Journal of Indian Philosophy 31/1-3), 2003, pp. 21-31.
  35. A Mīmāṃsaka among the Buddhists: Three Fragments on the Relationship between Word and Object. In: Jens Braarvig (ed.), Buddhist Manuscripts, Volume II, Manuscripts in the Schøyen Collection III, Oslo 2002, pp. 271-285.
  36. Towards a Reconstruction of the Spitzer Manuscript – The Dialectical Portion. Wiener Zeitschrift für die Kunde Südasiens 46, 2002, pp. 171-224.
  37. A Note on Nāgārjuna and the Naiyāyikas. In: S. Hino, T. Wada Three Mountains and Seven Rivers: Prof. Musashi Tachikawa’s Felicitation Volume, Delhi 2004, pp. 203-208.
  38. Did the Buddha have Desires? In: H.W. Bodewitz, M. Hara (eds.), J. W. de Jong Memorial Volume (Studia Philologica Buddhica Monograph Series XVII), Tokyo 2004, pp. 39-47.
  39. Towards a Critical Edition and Translation of the Pramāṇavārttikālaṅkārabhāṣya. A Propos Two Recent Publications. Wiener Zeitschrift für die Kunde Südasiens 48, 2004, pp. 151-169.
  40. Immanent India and transcendent Europe. (Rezensionsaufsatz zu: Shlomo Biderman, Philosophical Journeys. India and the West.) Katharsis 2, 2004, pp. 31-45 (in Hebräisch).
  41. The Spitzer Manuscript (SHT 810) – A Philosophical Manuscript from the Kuṣāṇa Period. In: Desmond Durkin-Meisterernst et al. (eds.), Turfan Revisited – The First Century of Research into the Arts and Cultures of the Silk Road. Berlin 2004, pp. 92-94.
  42. Xuanzang's proof of idealism (vijñaptimātratā). Horin 11, 2004, pp. 199-212. Übersetzung ins Japanische: Moro, Shigeki (Übersetzung und Erläuterung), "Genjō ni yoru kannenron (vijñaptimātratā) no shōmei", Bulletin of the Faculty of Letters, Hanazono University 43, 2011, pp. 87-112. Übersetzung ins Chinesische in: Nyāyamukha. Festschrift for Prof.Weihong Zheng — Commemorating the 45th Anniversary of the Beginning of His Distinguished Career. Edited Mingjun Tang. Shanghai 2016, pp. 30-43
  43. Mīmāṃsāsūtra 1.1.4 and the Principle of vākyabheda. In: Committee for the Felicitaiton of Dr. Hojun Nagasaki's Seventhieth Birthday (ed.), Buddhism and Jainism, Essays in Honour of Dr. Hojun Nagasaki, Kyoto 2005, pp. [205]-[212].
  44. A New Era in the Study of Buddhist Philosophy. Journal of Indian Philosophy 34 , 2006, pp. 221 - 227.
  45. On Pramāṇasamuccayavṛtti 6ab Again. Journal of Indian Philosophy, 2005, pp. 631-633.
  46. Three Notes on the Spitzer Manuscript. Wiener Zeitschrift für die Kunde Südasiens, 2005, pp. 109-111.
  47. The Macmillan Encyclopedia of Philosophy - 40 years later. Journal of Indian Philosophy 35, 2007, pp. 287 - 297.
  48. Sylvain Lévi’s Contribution to the Study of Indian Philosophy. In Lyne Bansat-Boudon et al. (eds.), Sylvain Lévi (1863-1935) Études indiennes, histoire sociale. Actes du colloque tenu à Paris les 8-10 Octobre 2003. Paris 2007, pp. 75-90.
  49. Prajñākaragupta on pratītyasamutpāda and reverse causation. In B. Kellner et al. (eds.), Pramāṇakīrti. Papers Dedicated to Ernst Steinkellner on the Occasion of his 70th Birthday, Wiener Studien zur Tibetologie und Buddhismuskunde 70.1, Wien 2007, pp. 163-185.
  50. Variant readings from Tucci’s photos of the Yoginirṇayaprakaraṇa manuscript. In: F. Sferra (ed.), Buddhist Texts from Northern India. Sanskrit Manuscripts from Giuseppe Tucci's Collection. Part I. Rome 2008 [2009], pp. 157-186.
  51. Introduction. In: E. Franco (ed.), Yogic perception, Meditation and Altered States of Consciousness. Wien 2009, pp. 1-51.
  52. Meditation and Metaphysics. On their mutual relationship in South Asian Buddhism. In: E. Franco (ed.), Yogic perception, Meditation and Altered States of Consciousness. Wien 2009, pp. 93-132.
  53. The Discussion of pramāṇas in the Spitzer Manuscript. In: Brendan S. Gillon (ed.), Papers of the 12th World Sanskrit Conference held in Helsinki, Finland, 13-18 July 2003, Vol. 10.2. Logic in Classical India, Motilal Banarsidass, Delhi 2010, pp. 121-138.
  54. Perception of Yogis - Some Epistemological and Metaphysical Considerations. In: H. Krasser et al. (eds.), Religion and Logic in buddhist Philosophical Analysis, Proceedings of the 4th International Dharmakīrti Conference, Vienna, August 23-27, 2005, Wien 2011, pp.81-98.
  55. A Note on the Sadvitīyaprayoga. Journal of Indian Philosophy 40, 2012, pp. 219-224.
  56. Once Again on the Desires of the Buddha. In: François Voegeli et al. (ed.) Devadattīyam - Johannes Bronkhorst Felicitation Volume , Bern 2012, pp. 229-245.
  57. Mit Junjie Chu, Rare Manuscripts of Works by Jitāri. China Tibetology 2012, pp. 17-32.
  58. Mit Dieter Schlingloff, Zu dem buddhistischen Schauspielfragment aus Afghanistan. Wiener Zeitschrift für die Kunde Südasiens, Bd. LIV/2011-2012, pp. 19-33.
  59. How to Distinguish between Non-existing Entities? Dharmakīrti and Prajñākaragupta on Universals as Objects of Knowledge. Rocznik  Orientalistyczny 2012: 51-62
  60. Further Notes on the Sadvitīyaprayoga. In: Journal of Indian Philosophy: Volume 41, Issue 6 (2013), Page 665-670
  61. Xuangzang’s Silence and Dharmakīrti’s Date. In: Bericht des Panels “Pramāṇa Across Asia. India, China, Korea, Japan.”, Eli Franco and Jeson Woo (eds.) (bevorstehend)
  62. The Determination of Causation by Dharmakīrti. In: The Proceedings of the Fifth International Dharmakīrti Conference, Birgit Kellner et al. (eds.) (bevorstehend)
  63. Jitāri on Backward Causation (bhāvikāraṇavāda). In: K.L. Dhammajoti (ed.), Buddhist Meditative Praxis: Traditional Teachings and Modern Application. Hong Kong 2015, pp. 81 - 116 s. Downloads
  64. Bhautopākhyāna or Dumb and Dumber: A Note on a Little-known Literary Genre of South Asia. In: Olaf Czaja and Guntram Hazod (eds.).The Illuminating Mirror. Tibetan Studies in Honour of Per K. Sørensen on the Occasion of his 65th Birthday. Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag, 2015, 173–178. s. Downloads
  65. Final Notes on the Sadvitīyaprayoga. In: Journal of Indian Philosophy, Volume 44, Issue 3 (2016), pp 525-535 s. Downloads
  66. Why Isn’t “Comparison” a Means of Knowledge? Bhāsarvajña on Upamāna. in: Around Abhinavagupta. Aspects of the Intellectual History of Kashmir from the Ninth to the Eleventh Century, Berlin 2016, pp 171-188. s. Downloads
  67. Jayarāśi and the Skeptical Tradition. In: Joerg Tuske (ed.), Indian Epistemology and Metaphysics. London 2017: 53-74.
  68. Vasubandhu the Unified. Journal of Indian Philosophy 54, 2017: 961–972.
  69. Idealismus, Materialismus, Nationalsozialismus. Zur Historiographie und Periodisierung der indischen Philosophie. In Rolf Elberfeld (ed.), Philosophiegeschichtsschreibung in globaler Perspektive. Hamburg 2017: 97-120. (leicht revidierte Übersetzung der Einleitung zu Historiography and Periodization of Indian Philosophy Wien 2013)
  70. Mit Junjie Chu, Rare Manuscripts of Works by Jitāri. In: Horst Lasic and Xuezhu Li (eds), Sanskrit Manuscripts in China II. Beijing 2016, pp. 15-48.
  71. On the Arising of Philosophical Theories from Spiritual Practice. In: Oliver von Criegern, Gudrun Melzer und Johannes Schneider (eds.), Festschrift für Jens-Uwe Hartmann zum 65. Geburtstag. Wiener Studien zur Tibetologie und Buddhismuskunde, Heft 93, Wien 2018, pp. 113-126 s. Downloads (unter FSJUH)

Beiträge zu Enzyklopädien

  1. Mit K. Preisendanz, Materialism, Indian School of. In: Edward Craig (ed.), Routledge Encyclopedia of Philosophy, 1998, London/New York, pp.178-181.
  2. Mit K. Preisendanz, Akṣapāda Gotama/Gautama. In: Edward Craig (ed.), Routledge Encyclopedia of Philosophy, 1998, London/New York, pp. 859-861.
  3. Mit K. Preisendanz, Nyāya-Vaiśeṣika. In: Edward Craig (ed.), Routledge Encyclopedia of Philosophy, 1998, London/New York, pp. 57-67.
  4. Knowledge in Indian Philosophy. In: Donald M. Borchert (ed.), Encyclopedia of Philosophy, Thomson Gale, Detroit et al., 115-123.
  5. Cārvāka/Lokāyata. Brill: Encyclopaedia of Hinduism, Leiden 2011, Vol. III, pp. 629-642.
  6. Wissensbegriff in der indischen Philosophie. In:Thomas Bonk (hrsg.),  Lexikon der Erkenntnistheorie. WGB (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), Darmstadt 2013, pp. 313-327
  7. Dharmakīrti. In: Karl H. Potter (ed.), Encyclopedia of Indian Philosophy, Vol. XXI: Buddhist Philosophy from 600 to 750 A.D. Delhi 2017: 51-136.
  8. Pramāṇasiddhi. In: Karl H. Potter (ed.), Encyclopedia of Indian Philosophy, Vol. XXI: Buddhist Philosophy from 600 to 750 A.D. Delhi 2017: 297-353.

Übersetzungen und sonstige Publikationen

  1. Mit D. Daor, Kālidāsa’s Śakuntalā. Einleitung und Übersetzung von Akt II ins Hebräische. In: Prosa 100, 1988, pp. 158-163.
  2. Interview mit W. Halbfass und Übersetzung seines Aufsatzes „India, Europe and the Europeanization of the Earth“. Prosa 101/102, 1988, pp. 80-88.
  3. Das Nirvāṇa als Vollendung jedes Lebewesens. Religionen unterwegs 3, 2002, pp. 4-10.
  4. Mit Karin Preisendanz, Die indischen Schriften. In: W. Seipel (ed.), Der Turmbau zu Babel. Ursprung und Vielfalt von Sprache und Schrift, Skira, Milano 2003, Vol. IIIa pp. 291-296 s. Downloads, Vol. IIIb pp. 295-314 s. Downloads.
  5. Hermann Brockhaus - Zum 200. Geburtstag am 28. Januar 2006. Universität Leipzig Jubiläen 2006, Personen/Ereignisse, 2006, pp. 15 - 19.
  6. Vorwort zu: Expanding and Merging Horizons in Karin Preisendanz (ed.) Contributions to South Asian and Cross-Cultural Studies in Commemoration of Wilhelm Halbfass, 2007, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien, pp. ix-xii.
  7. Indologie. In: Geschichte der Universität Leipzig 1409-2009. Band 4/1. Leipzig 2009. pp. 393-409.    
  8. Mit K. Preisendanz, Vorwort zu: Erich Frauwallner, Philosophie des Buddhismus, Berlin 2010, pp. XII-LIII 

Zahlreiche Buchbesprechungen in:

  • Asian and African Studies
  • Asian Studies
  • Australasian Journal of Philosophy
  • Bulletin of the School of Oriental and African Studies
  • Entangled Religions
  • Indo-Iranian Journal
  • Journal of the American Oriental Society
  • Orientalistische Literaturzeitung
  • Wiener Zeitschrift für die Kunde Südasiens
  • Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft

letzte Änderung: 04.09.2018 

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