Prof. Dr. Susanne König  

Publikationen


Monografie

Marcel Broodthaers. Das Musée d’Art Moderne, Département des Aigles, Berlin 2012. (Inhaltsverzeichnis http://d-nb.info/100267638X/04)

Aufsätze und Katalogbeiträge (Auswahl)

Der Entwurf als Objekt, in: Häußling, Roger; Mareis, Claudia; Schmitz Thomas H. (Hgg.): MANIFESTATIONEN im Entwurf in Design, Architektur und Ingenieurwesen, Bielefeld 2016.

Global Transfer. William Morris’ Muster im Kontext von Jeremy Dellers English Magic auf der Biennale von Venedig 2013, in: Tietenberg, Annette (Hg.): Muster im Transfer. Ein Modell transkultureller Verflechtung? Wien/Köln/Weimar 2015, S. 197–215.

Design als Störfaktor, in: Pöpper, Thomas (Hg.): Dinge im Kontext. Artefakt, Handhabung und Handlungsästhetik zwischen Mittelalter und Gegenwart, Berlin/Bosten 2015, S. 118­­–129.

Soziales Design am Beispiel der Arts-and-Crafts-Bewegung. Eine Analyse im Spannungsfeld zwischen Produzent und Konsument, in: Social Design. Geschichte, Praxis, Perspektiven, Eine Tagung der Gesellschaft für Designgeschichte und des Museums für Kunst und Gewerbe, Hamburg 2014, URL: http://www.gfdg.org/tagung/beitraege/

Es muss nicht immer alles neu sein. Die Spuren des Gebrauchs in Kunst und Design, in: Geiger, Anette; Glasmeier, Michael (Hgg.): Kunst und Design. Eine Affäre, Hamburg 2012, S. 133–148.

Transformationen, in: Galerie PopArtPiraten (Hg.) Marc Podawcyk. Clock Cracker, Hamburg 2011, o.S.

Jonas Kolenc’ vorgefundene Situationen im Stadtraum, in: Winkler, Elena (Hg.): Index. Kunstpreis 2010, Ostfildern 2010, S. 70–73.

Marcel Broodthaers. Das Museum für moderne Kunst. Abteilung der Adler, in: Von realer Gegenwart. Marcel Broodthaers heute, AK Kunsthalle Düsseldorf, Köln 2010, S. 36–45.

Sigmar Polke. Wir Kleinbürger! Zeitgenossen und Zeitgenossinnen, in: kritische berichte 38/1, 2010, 1, S. 87–96.

Malerei als verschlüsselte Raumkonstruktion, in: Feichtner, Lukas; Sairally, Alexander (Hgg.): bipolar. Martin Schnur, Bielefeld 2009, S. 98–100.

Landschaft als künstlerische Ausdrucksform, in: Rapedius/Rindfleisch. Falten, schichten, wandeln, AK Kunstverein Göttingen, Berlin 2009, o.S.

Zwischen realer Melancholie und abstraktem Rattenkönig. Die inszenierten Fotografieserien von Roman Schramm, in: Don’t accept mañana, AK Kunstverein Braunschweig, Frankfurt am Main 2006, S. 40–42.

Zwischen Realität und Fiktion – Das Museum von Marcel Broodthaers, in: Geiger, Annette; Hennecke, Stefanie; Kempf, Christine (Hgg.): Imaginäre Architekturen – Medium, Raum und Fiktion in Kunst und Gestaltung, Berlin 2005, S. 164–181.

„Tehran 1380“ von Solmaz Shahbazi und Tirdad Zolghadr am 28. April 2004 im Haus der Kulturen der Welt,in: Neue Review 7, 2004, S. 26–27.

Nimmersatt, in: Texte zur Kunst 11/44, 2001, S. 163–166.

Rezensionen, Tagungs- und Ausstellungsberichte

Rezension von: Geiger, Annette; Schröder, Gerald; Söll, Änne (Hgg.): Coolness. Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und Attitüde, Bielefeld 2010, in: sehepunkte 11/2, 2011, [15.02.2011], URL: http://www.sehepunkte.de/2011/02/18306.html

Bilder vom Menschen – Geschichte und Gegenwart. Die Dauerausstellung des Deutschen Hygiene-Museums in Dresden, in: Zeithistorische Forschungen, 4/ 1+2, 2007/ und in: URL: www.zeithistorische-forschungen.de/site/40208764/default.aspx

CROSSKICK. Akademie der bildenden Künste Wien im Kunstverein Braunschweig, in: die bildende. Zeitschrift der Akademie der bildenden Künste Wien 1, 2006, S. 24–30.

Bericht zur 51. Biennale in Venedig, 12. Juni – 6. November 2005, in: H-ArtHist am 3. August 2005,
URL: http://arthist.net/download/expo/2005/050703koenig.pdf

Sektionsbericht „Universalia sunt in re. Sammlungen als kritische Masse für Kunstgeschichte und Museen“ zum XXVIII. Deutschen Kunsthistorikertag, Bonn, 16. – 20. April 2005, in: H-ArtHist am 17. August 2005,
URL: http://arthist.net/reviews/421/view=pdf

Berlinische Galerie. Wiedereröffnung am 23.10.2004, in: Neue Review 8, 2004, S. 7–9.

Das Symposium „Die Visualität der Theorie vs. Die Theorie des Visuellen“ im Künstlerhaus Bremen, in: Texte zur Kunst 12/48, 2002, URL: www.textezurkunst.de/48/das-symposium-die-visualitat-der-theorie-vs-die-t/

Sonstiges

Texte für den Audioguide und das begleitende Booklet für die Ausstellung „Michelangelo’s Sistine Chapel: The Exhibition / La Chapelle Sixtine de Michel-Ange: l’exposition“, 10.07.-12.10.2015, Palais des Congrès, Montréal, Kanada


letzte Änderung: 01.06.2016