Publikationen


Bücher

Italienische Gemälde im Städel 1300 – 1550. Toskana und Umbrien, Mainz am Rhein: Verlag Philipp von Zabern 2004, 565 Seiten, 64 Farbtafeln mit 96 Abb., 425 s/w Abb. (Gemäldekataloge des Städel, Bd. 6)

Raffaels Lernerfahrung in der Werkstatt Peruginos. Kartonverwendung und Motivübernahme im Wandel, München/Berlin: Deutscher Kunstverlag 1999 (zugleich Diss. Eberhard-Karls-Universität, Tübingen 1995), 431 Seiten, 47 Tafeln, 268 s/w Abbildungen (= Kunstwissenschaftliche Studien, Bd. 76)

Giorgio Vasari, Das Leben des Perugino und des Pinturicchio, neu ins Deutsche übersetzt von Victoria Lorini, hrsg., komm. u. eingel. v. Rudolf Hiller von Gaertringen, Berlin: Verlag Klaus Wagenbach (= Edition Giorgio Vasari. Die Lebensläufe der berühmten Künstler)

Aufsätze

„Vasari und Perugino. Geschichte einer Verleumdung“, in: Ausst. Kat. Perugino – Raffaels Meister (München, Alte Pinakothek, 13. Okt. 2011–15. Jan. 2012), Filderstadt: Hatje Cantz-Verlag 2011, S. 107-127

“Quattro tavole inediti e i loro modelli nell’opera del Perugino”, in: Ausst.-Kat. Perugino mai visto ( Perugia, Galleria Nazionale dell’Umbria, Cappella dei Priori, 3. Juli – 12. Sept. 2010), Perugia: Volumnia Editrice 2010, S. 65-74

“Kunstgeschichte und Klassische Archäologie”, in: Erleuchtung der Welt. Sachsen und der Beginn der Modernen Wissenschaften. Essays, im Auftrag des Rektors der Universität Leipzig, Franz Häuser, hrsg. von Detlef Döring und Cecilie Hollberg unter Mitarbeit von Tobias U. Müller, Dresden: Sandstein Verlag 2009, S. 218-227

 Zusammen mit Cornelia Junge und Simone Schulz: „Kustodie“, in: Geschichte der Universität Leipzig 1409-2009, Bd. 4: Fakultäten, Institute, Zentrale Einrichtungen, 2. Halbband, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2009, S. 1514-1541

“On the Question of Spontaneity and Improvisation in the Working Procedures of Early Italian Panel Painters. Some Examples”, in: Da Giotto a Botticelli. Pittura Fiorentina tra Gotico e Rinascimento (Atti del convegno internazionale, Firenze, Università degli Studi e Museo di San Marco, 21. Mai 2005), hrsg. von Francesca Pasut e Johannes Tripps, Florenz: Giunti 2008, S. 201-224

“Die Kunstwerke aus der Universitätskirche”, in: Zum Gedenken an die Sprengung der Universitätskirche St. Pauli am 30. Mai 1968, hrsg. vom Rektor der Universität Leipzig, Leipzig 2008, S. 39-47

"Nuovi ipotesi sulla formazione di Raffaello nella bottega del Perugino”, in: Accademia Raffaello, Atti e Studi, Nuova Serie, 2/2006, S. 9-44 (überarbeiteter Vortrag auf dem Convegno der Bibliotheca Hertziana Raffaello. Plurità e unità, organisiert von Michael Rohlmann und Andreas Thielemann in Rom im Mai 2002)

„Zu Bildgattung, Ikonographie und Deutung von Werner Tübkes Wandbild Arbeiterklasse und Intelligenz“, in: Werner Tübkes „Arbeiterklasse und Intelligenz“. Studien zu Kontext, Genese und Rezeption, hrsg. von Rudolf Hiller von Gaertringen, Petersberg: Michael Imhof Verlag 2006, S. 104-118

“Simone Martinis Monument für den Seeligen Agostino Novello und die Frage seines Nachwirkens”, in: Das Modell in der bildenden Kunst des Mittelalters und der Neuzeit. Festschrift für Herbert Beck, hrsg. vom Städelschen Museumsverein, betreut von Peter C. Bol, Redaktion Heike Richter, Petersberg: Michael Imhoff Verlag, 2006, S. 42-56

„Zu Bildgattung, Ikonographie und Deutung von Werner Tübkes Wandbild Arbeiterklasse und Intelligenz “, in: Werner Tübkes „Arbeiterklasse und Intelligenz“. Studien zu Kontext, Genese und Rezeption, hrsg. von Rudolf Hiller von Gaertringen, Petersberg: Michael Imhof Verlag 2006, S. 104-118

„Il contributo del Perugino alla Deposizione dalla Croce per la chiesa della Santissima Annunziata a Firenze“, in: La Deposizione di Filippino Lippi e il Perugino: restauri, indagini, collaborazioni, hrsg. von Franca FALLETTI - Jonathan KATZ NELSON, Florenz: Sillabe 2004, S. 45-49

„L´uso del cartone nell´opera di Perugino“, in: Ausst. Kat. Perugino, il divin pittore, hrsg. von Vittoria GARIBALDI und Francesco Federico MANCINI (Perugia und Umbrien, 28. Febr. – 18. Juli 2004), Cinisello Balsamo, Mailand: Silvana Editrice 2004, S. 155-165

„Uso e riuso del cartone nell“ opera del Perugino. L´arte fra vita contemplativa e produttivitá“, in: Pietro Vannucci, il Perugino, Atti del Convegno Internazionale di studio, 25.-28. Okt. 2000, hrsg. von Laura TEZA unter Mitarbeit von Mirko SANTANICCHIA, Perugia: Volumnia Editrice 2004, S. 335-350

„The Practice of Erasing Spolvero in Italian Panel Paintings of the Renaissance. A Hypothesis“, in: Le dessin sous-jacent dans la peinture, Colloque XIV, 13.-15. Sept. 2001. Jérôme Bosch et son entourage et autres études, hrsg. von Roger VAN SCHOUTE und Hélène VEROUGSTRAETE, Leuven: Uitgeverij Peeters 2003

„Seven Scenes of the Life of Saint Stephen by Martino di Bartolomeo in the Städel Institute at Frankfurt am Main. A Proposal for their Provenance, Function and Relationship with Simone Martini´s Beato Agostino Novello Monument“, in: Italian Panel Painting of the Due- and Trecento. Function and Typology, hrsg. von Victor M. Schmidt, Washington: National Gallery of Art and Yale University Press 2002 (= Studies in the History of Art, Symposium Series), S. 314-339

“Nuovi ipotesi sulla formazione di Raffaello nella bottega del Perugino”, in: Accademia Raffaello, Atti e Studi (Vortrag auf dem Convegno der Bibliotheca Hertziana Plurità e unità , organisiert von Michael Rohlmann und Andreas Thielemann im Mai 2002, im Druck)

„Giovanni Metzger, der Schneider Fantechi und Napoleon. Zur Erwerbungsgeschichte der S. Gaggio-Tafeln des Lorenzo di Credi in den Uffizien“, in: Opere e giorni. Studi su mille anni di arte europea dedicati a Max Seidel, hrsg. von Klaus Bergdolt e Giorgio Bonsanti, Venedig: Marsilia Editori 2001, S. 695-700

„Eine »Madonna mit Kind und Johannesknaben« im Städel zwischen Peruginos Formelhaftigkeit und Raphaels Erzählkunst“, in: Städel-Jahrbuch N.F. 16 (1997), S. 227-238; zugleich: „A »Madonna and Child with the Infant St. John« in the Städel between Perugino´s Formulas and Raphael´s Interest in Narrative“, in: Le dessin sous-jacent dans la peinture. Colloque XII, 14.-16. Sept 1997, La Peinture dans les pays-bas au 16e si?cle. Pratiques d´atelier. Infrarouges et autres méthodes d´investigation, hrsg. von H. VEROUGSTRAETE u. R. VAN SCHOUTE, unter Mitarbeit von A. DUBOIS, Leuven: Uitgeverij Peeters 1999, S. 189-203

„L´uso ed il riuso dei cartoni nell´opera del Perugino. La ripetizione della formula perfetta“, in: L´Ascensione di Cristo del Perugino, hrsg. von Stefano CASCIU, Mailand: Amilcare Pizzi 1998, S. 52-69; zugleich „Use and Reuse of Cartoons in Perugino´s Œuvre: The Repetition of the Perfect Formula“, in: The Ascension of Christ by Perugino, hrsg. von Stefano CASCIU, Mailand: Amilcare Pizzi 1998, S. 52-69

„On Perugino´s Reuses of Cartoons“, in: Le dessin sous-jacent dans la peinture, Colloque XI, 14.-16. Sept 1995. Le dessin sous-jacent et la technique dans la peinture. Perspectives, hrsg. von Roger VAN SCHOUTE und Hélène VEROUGSTRAETE, Louvain-la-Neuve 1997, S. 223-230 und Abb. 113-118

Katalogbeiträge

Verschiedene Katalognummern, in: Ausst. Kat. Perugino – Raffaels Meister (München, Alte Pinakothek, 13. Okt. 2011–15. Jan. 2012), Filderstadt: Hatje Cantz-Verlag 2011, Kat. Nrn. 18, 20, 21, 22, 29, 30 u. 31

Katalogeintrag zur Grabskulptur des Dietrich von Wettin, in: Ausst.-Kat. der Naumburger Meister. Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen (Naumburg/Saale, Landesausstellung Sachsen-Anhalt, 29. Juni bis 02.11. 2011), 2 Bde., Petersberg: Michael Imhof Verlag 2011, Bd. 2, S. 858-860, Kat. Nr. IX.26

Verschiedene Katalognummern, in: Ausst. Kat. via regia – 800 Jahre Bewegung und Begegnung Hg.: Staatliche Kunstsammlungen Dresden; Roland Enke und Bettina Probst, Dresden: Staatliche Kunstsammlungen Dresden 2011, S. 255, Kat.-Nr. 4/110 und S. 310, Kat.-Nr. 5/31.

Verschiedene Katalognummern, in: Ausst. Kat. Erleuchtung der Welt. Sachsen und der Beginn der modernen Wissenschaften. Katalog, im Auftrag des Rektors, Franz Häuser, hrsg. von Detlef Döring, Rudolf Hiller von Gaertringen, Cecilie Hollberg und Volker Rodekamp, Dresden: Sandstein Verlag 2009, S. 32, 80, 112, 118, 142, 165, 218-9, 326, 359, 361-2, 428

Tafelbild aus der Pauliner-Universitätskirche in Leipzig, in: Ausst. Kat. Karl IV., Kaiser von Gottes Gnaden. Kunst und Repräsentation des Hauses Luxemburg 1310-1437 (Prag, Prager Burg, 16. Feb. – 21. Mai 2006), hrsg. von Ji r í Fajt unter Mitarbeit von Markus Hösch und Andrea Langer mit Unterstützung von Barbara Drake Boehm, München-Berlin: Deutscher Kunstverlag 2006, S. 272-275.

Raffaels »Madonna Esterházy«, in: Ausst. Kat. Von Raffael bis Tiepolo. Italienische Kunst aus der Sammlung des Fürstenhauses Esterházy, in Zusammenarbeit mit dem Museum der Schönen Künste in Budapest (Frankfurt am Main, Schirn Kunsthalle, 2. Okt. 1999 – 2. Jan. 2000) München: Klinkhardt & Biermann 1999, S. 124-128.

Lexikonartikel

Zusammen mit Victor M. Schmidt, Artikel “Girolamo di Benvenuto” in: Saur Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, begr. und mithrsg. von Günter Meissner, Bd. 55, München-Leipzig: K. G. Saur-Verlag 2007, S. 256-260

Artikel “Giovanni dal Ponte” in: Saur Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, begr. und mithrsg. von Günter Meissner, Bd. 55, München-Leipzig: K. G. Saur-Verlag 2007, S. 76-78

„Tafelmalerei, B. Chronologischer Überblick, 1. Südliches Europa“ in: Lexikon des Mittelalters, Bd. 8, München: Artemis & Winkler 1996, Sp. 404-408

Rezensionen

Museo di Castelvecchio. Catalogo generale dei dipinti e delle miniature delle collezioni civiche veronesi. Vol. I Dalla fine del X all’inizio del XVI secolo, hrsg. v. Paola Marini, Gianni Peretti und Francesca Rossi, mit Fotografien von Umberto Tomba, 527 S. und 725 Ill., davon 407 in Farbe, Mailand: Silvana Editore 2010, in: The Burlington Magazine 153, Nr. 1299 (Juni 2011), S. 411-412

Corpus der italienischen Zeichnungen 1300-1450, Teil III – Verona – Pisanello und seine Werkstatt. Das Taccuino di viaggio, ein Reisemusterbuch der Pisanello-Werkstatt als frühes Zeugnis enger Arbeitsgemeinschaft, bearb. von Bernhard Degenhart und Annegrit Schmitt, in Zusammenarbeit mit Hans-Joachim Eberhardt, Susanne Wagini, Gudrun Dauner und Andrea Teuscher, mit Photographien von Engelbert Seehuber, 2 Bde., 584 S. mit 97 Farbtafeln und 428 Illustr., München: Biering & Brinkmann, 2004, in: The Burlington Magazine 150, Nr. 1260 (März 2008), S. 195-196

Joyce H. Townsend (Hg.),William Blake. The Painter at Work, London: Tate Publishing 2003, in: sehepunkte 5 (2005), Nr. 3 [15.03.2005] (s. http://www.sehepunkte.de/2005/03/5246.html ); zugleich Kunstform 6 (2005) (s. http://www.arthistoricum.net/kunstform/rezension/ausgabe/2005/3/5246/ )

Carmen C. BAMBACH, Drawing and Painting in the Italian Renaissance Workshop. Theory and Practice, 1300-1600, Cambridge, New York und Melbourne 1999; in: Apollo Magazine CLIII, Nr. 469 (März 2001), S. 53-54

Konrad OBERHUBER, Raffael. Das malerische Werk, München et al. 1999, in: Kunstform – Die Rezensionszeitschrift im Internet, März 2001, -hier-

Jürg MEYER ZUR CAPELLEN, Raffael in Florenz, München: Hirmer 1996, zugleich Raphael in Florence, London: Azimuth 1996, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 61 (1998), S. 584-593

Hubert LOCHER: Raffael und das Altarbild der Renaissance - Die Pala Baglioni als Kunstwerk im sakralen Kontext, Berlin: Akademie Verlag 1994 (= Acta humanoria, Schriften zur Kunstwissenschaft und Philosophie) in: Rottenburger Jahrbuch zur Kirchengeschichte 16 (1997), S. 358-359

Herausgeberschaft

»Ade Welt, ich bin nun daraus«. Memoriale Inschriften an Grabsteinen und Epitaphien der Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig, bearb. von Rainer Kößling und Doreen Zerbe, hrsg. v. Rudolf Hiller von Gaertringen, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2011 (= Beiträge zur Leipziger Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte, Reihe A, Bd. 7

Zusammen mit Detlef Döring, Cecilie Hollberg und Volker Rodekamp (Hgg.) unter Mitarbeit von Tobais M. Müller, Ausst. Kat. Erleuchtung der Welt. Sachsen und der Beginn der modernen Wissenschaften. Katalog, Dresden: Sandstein Verlag 2009

Werner Tübkes „Arbeiterklasse und Intelligenz“. Studien zu Kontext, Genese und Rezeption, hrsg. von Rudolf Hiller von Gaertringen, mit Texten von Günther Heydemann, Günther Wartenberg, Thomas Topfstedt, Ulrike Garvert, Günther Meißner und Rudolf Hiller von Gaertringen, Petersberg: Michael Imhof Verlag 2006, 128 S. mit 47 Farb- und 36 Schwarzweißabb.

Zier und Zeichen. Kabinettausstellung zum 150. Jubiläum der Rektorkette. (Begleitheft zur Aus-stellung in der Studiensammlung, 4. Nov. – 2. Dez. 2005), hrsg. von Rudolf Hiller von Gaertringen, mit Texten von Cornelia Junge, Leipzig: Kustodie/Kunstsammlung der Universität Leipzig 2005, 56 S. (= Kunststücke. Die kleine Reihe der Kustodie der Universität Leipzig, Heft 3)

Restauro 1. Epitaphien aus der Universitätskirche. Neue Projekte (Ausstellung in der Galerie im Hörsaalbau der Universität Leipzig, 14. April – 25. Mai 2005), hrsg. von Rudolf Hiller von Gaertringen, Leipzig: Kustodie/Kunstsammlung der Universität Leipzig 2005, 61 S. (= Kunststücke. Die kleine Reihe der Kustodie der Universität Leipzig, Heft 2)

Die Musen in der Amtsstube. Christian Felix Weiße (1726-1804) (Ausstellung im Ausstellungszentrum Kroch-Haus der Universität Leipzig, 8. Okt. – 18. Dez. 2004), hrsg. von Rudolf Hiller von Gaertringen, mit einer Vorbemerkung von Ludwig Stockinger und Texten von Katrin Löffler, Leipzig: Kustodie/Kunstsammlung der Universität Leipzig 2005, 61 S. (= Kunststücke. Die kleine Reihe der Kustodie der Universität Leipzig, Heft 1)

Denken ist Überschreiten. Ernst Bloch in Leipzig. Ausstellungstexte/Aufsätze (Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung, Galerie im Hörsaalbau der Universität Leipzig, 13. Mai – 17. Juli 2004), hrsg. von Rudolf Hiller von Gaertringen, mit Texten von Matthias Middell, Gerald

Wiemers, Pirmin Stekeler-Weithofer und Gerd Ueding, Leipzig: Kustodie/Kunstsammlung der Universität Leipzig 2004, 139 S.

Tagungsberichte

Claritas. Das Hauptaltarbild im Dom von Siena nach 1260. Die Rekonstruktion. Altenburg, Lindenau-Museum, 15.8.2001, in: Kunstchronik 55 (Juli 2002), Heft 7, S. 317-325


letzte Änderung: 27.05.2014