Dr. Michael Lingohr  

Publikationen


in Vorbereitung

Architectus – Studien zum Berufsbild in Italien vor seiner Professionalisierung und zur Begriffsgeschichte

Der Bronzeguß in Deutschland im frühen 19. Jahrhundert zwischen Matrialästhetik und Industrialisierung, (in Vorbereitung)

Die Edelmajoliken der Karlsruher Majolika-Manufaktur: von der Weimarer Republik zum Nationalsozialismus

Kunstgewerbe und Design im „Dritten Reich“:
Neue Forschungsansätze zur Alltagskultur

Mariens Milchspende – ein Beitrag zur Heiligenikonographie im Spätbarock

Johann Gottfried Schadows Luisenbüste und der Berliner Bronzeguß im frühen 19. Jahrhundert

Keramik in Deutschland während des Nationalsozialismus

Monographien

Eine Einführung durch die Semperoper, hg. v. Sächsische Staatsoper Dresden, Semperoper, Dresden 2009

Die Semperoper und der Theaterplatz, hg. v. Sächsische Staatsoper Dresden, Semperoper, Dresden 2009

Der Florentiner Palastbau der Hochrenaissance. Der Palazzo Bartolini Salimbeni in seinem historischen und architekturgeschichtlichen Kontext, Worms: Wernersche Verlagsgesellschaft, 1997

Aufsätze

Un contributo alla lettura del palazzo Da Gagliano a Firenze: temi stilistici o politici nella Firenze del primo Cinquecento?, in: Opus incertum 2, 2008 (H. 4), S. 60-69

Bauaufsicht im Florenz der Renaissance - die "capomaestri della torre", (erscheint in: Mitteilungen des Florentiner Institutes für Kunstgeschichte)

Dombaumeister und Hofkünstler – Kompetenzen an der Florentiner Dombauhütte unter Co-simo I., in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz 50, 2006, S. 301-314

Architektenstil, Zeitstil oder Politikum? Zur Fassadengestaltung des Florentiner Renaissancepalastes, in: Bauen als Kunst und historische Praxis: Architektur und Stadtraum im Gespräch zwischen Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaft, hg. v. Stefan Schweizer, Jörg Stabenow, Göttingen: Wallstein, 2006, I, S. 159-204

Architectus - ein Virtusbegriff der Frühen Neuzeit?, in: Die Virtus des Künstlers in der italienischen Renaissance, hg. v. Britta Kusch-Arnhold, Joachim Poeschke, Thomas Weigel, Münster: Rhema, 2006, S. 13-30

The Palace and Villa as Spaces of Patrician Self-Definition, in: Renaissance Florence: a social history, hg. v. Roger J. Crum, John T. Paoletti, New York: Cambridge Univ. Press 2006, S. 240-272

Architectus - Überlegungen zu einem vor- und frühneuzeitlichen Berufsbild, in: Architectura 35, 2005, S. 47-68 (Wiederabdruck im Druck: Ralph Johannes (Hg.), Entwurf. Architektenausbildung in Europa von Vitruv bis Mitte des 20. Jahrhunderts: Geschichte – Theorie – Praxis, Hamburg 2009, S. 46-66)

Bernardo Ciuffagni - vom Bildhauer zum Setaiuolo ?, in: Gedenkschrift für Richard Harprath, hg. v. Wolfgang Liebenwein, Anchise Tempestini, München; Berlin: DKV, 1998, S. 150-163       
Albert Unseld, Maler zu Ulm, in: Der Maler Albert Unseld 1879-1964. Ausst. Ulm, Landratsamt 1997, Ulm: Süddeutsche Verlagsgesellschaft, 1997, S. 10-19

Hans Gassebners druckgraphisches und zeichnerisches Werk, in: Hans Gassebner - Werkverzeichnis. Zeichnungen und Druckgraphik, Ulm: Süddeutsche Verlagsgesellschaft, 1995, S. 9-16

Il ballatoio della cupola di Santa Maria del Fiore - architettura e repubblica, in: Alla riscoperta di Piazza del Duomo in Firenze. IV. La cupola di Santa Maria del Fiore, hg. v. Timothy Verdon, Florenz: Centro Di, 1995, S. 114-122

kleinere Beiträge

Erwerbungsberichte. Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung. Runge. Picasso. Ernst. Darboven, in: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 32, 1995, S. 169-173 Wächter, in: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 33, 1996, S. 160f.

Mitarbeit

Brockhaus Enzyklopädie (Architekten und Bildhauer der italienischen Renaissance)  Saur Allgemeines Künstlerlexikon: Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, München; Leipzig.

Saur, passim (Bernardo Ciuffagni, Hans Gassebner, Bartolomeo Lippi, Albert Unseld).

Meisterwerke aus dem Besitz des Stuttgarter Galerievereins, Hrsg. Stuttgarter Galerieverein e. V., Stuttgart 1996.

Barock in Neapel. Gemälde der neapolitanischen Schule des 17. und 18. Jahrhunderts aus dem Bestand der Staatsgalerie Stuttgart. Ausst. Kornwestheim 1995/96, Galerie der Stadt, Korn-westheim 1995.

Rezensionen und Besprechungen zu

Günther Binding, Meister der Baukunst: Geschichte des Architekten- und Ingenieurberufes, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2004.

Gernot Lorenz, Donatellos Prophetenstatuen am Campanile des Florentiner Doms: Studien zur Ikonographie und Bedeutung der Propheten in Florenz, Weimar: VDG, 2002, in: Kunstform 5, 2004, Nr. 10.

Alexander Markschies, Gebaute Armut: San Salvatore e San Francesco al Monte in Florenz (1418-1504), München; Berlin: DKV, 2001, in: Kunstform 3, 2002, Nr. 5.


letzte Änderung: 18.01.2018 

Aktuelles

Sprechzeit:

nur nach Vereinbarung