Ägyptisches Museum 

Rundgang

Raum 101 - Plastik und Reliefs

Unser Rundgang beginnt in der großen Ausstellungshalle 101, in der sich Reliefs und Statuen aus pharaonischen und nach-pharaonischen Epochen Ägyptens befinden. Ausgehend von den Vitrinen 1 - 5 sind die Objekte chronologisch angeordnet.

Die ersten Relieffragmente stammen aus dem Alten Reich - der Zeit, in der sich Ägypten unter einer stabilen Königsherrschaft als Einheitsstaat etablierte. Ebenfalls in die Ära der bekannten Pyramidenbauer Cheops, Chephren und
Mykerinos gehören die Königsstatuetten und Fragmente (Vitrine 19), Privatstatuetten bzw. -statuen (Vitrinen 20, 21, 25, 26, 27), die fast vollständige Grabausstattung des Nefer-Ihi (Vitrinen 23, 24) sowie die Statuen und Dienerfiguren aus dem Grab des Djascha (Vitrine 22). Vitrine 20 enthält eine weitere Dienerfigur, die sog. „Schöne Müllerin von Leipzig". Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Gesichtsfragment einer Statue von Pharao Chephren (Vitrine 18) gelten, das wiederum aus sieben Stücken zusammengesetzt ist. Bei einer Grabungskampagne in der Nekropole von Giza
1909/1910 wurde kein vollständig erhaltenes Abbild des Königs gefunden, dafür unzählige Fragmente verschiedener Statuen. Nur wenige Bruchstücke können passend aneinandergefügt werden, sodass selten ein Eindruck der ursprünglichen Gestaltung entsteht wie hier.

Der chronologische Rundgang setzt sich mit Stelen und Denksteinen aus dem Mittleren Reich (Vitrine 6) fort, Relieffragmente und Stelen des Neuen Reiches schließen sich an (Vitrine 7 - 11). Ebenfalls aus dieser Zeit stammen Sitzfigur und Würfelhocker des Ruju, Stellvertreter des Vizekönigs von Kusch (Vitrine 28). In Eckvitrine 30 befindet sich der Kopf einer Statue von Königin Nofretete aus der Amarnaperiode als Replik. Vitrine 15 zeigt den Kopf einer Beamtenstatue sowie die Standfigur eines Mannes mit Götterbild. In Vitrine 16 werden die fragmentarische Statue eines Sistrumträgers und die Statue eines Stelenträgers namens Minmose ausgestellt, sowohl Kopf als auch Schulterpartie des Stelenträgers sind modern ergänzt.

Vitrine 17 enthält Königsstatuetten des Mittleren und Neuen Reiches. Die Hathorkuh mit Sphinx (Vitrine 14) ist in die Spätzeit zu datieren, sie gehört zu den jüngeren Exponaten. Mit Reliefs und Stelen der griechisch-römischen
Epoche Ägyptens (Vitrine 12) sowie der römischen und arabischen Zeit (Vitrine 13) endet der Rundgang in Raum 101

Raum 106 - Zwischengeschoss

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Über zwei Treppen gelangt man von Raum 101 in ein Zwischengeschoss (Terrakottabereich). Der Sarg des Hed-Bast-iru (Vitrine 4) aus Wacholderholz, 1842 angekauft, ist das erste Original und Prunkstück der Leipziger Sammlung. Im hinteren Bereich der Mittelebene befindet sich eine Vitrine mit Dokumenten und Schaustücken, die an den Museumsgründer Georg Steindorff erinnern sollen (Vitrine 9).
Raum 106 bietet Platz für Sonderausstellungen, so dass der Bereich im Bedarfsfall umgestaltet wird.

Raum 107 - Schriftentwicklung

Von der Mittelebene erreicht man den Schriftraum. In Wandvitrine 2 wird der ägyptischen Schriftentwicklung das mesopotamische Schriftsystem gegenübergestellt. Scherben mit Zeichnungen, sog. Bildostraka, sind in Vitrine 3 zu sehen, zahlreiche hieratische und hieroglyphische Ostraka des Neuen Reiches in Vitrine 4. Scherben mit demotischen und koptischen Aufschriften aus der griechischen und arabischen Zeit finden sich in Vitrine 5.

Raum 111 - Vor- und Frühzeit

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Ebenfalls vom Zwischengeschoss aus zugänglich ist Raum 111, in dem Objekte aus der Vor- und Frühzeit Ägyptens ausgestellt sind. Vitrine 1 zeigt Keramik der Naqadazeit. Vorgestellt wird zudem eine Auswahl qualitätvoller Gefäße aus Kalzit-Alabaster, Kalkstein und diversen Hartgesteinen (Vitrine 2). Neben Schminktafeln zum Zerreiben der Augenschminke sind in Vitrine 3 Spielsteine aus
Elfenbein, Rollsiegel und Ketten aus verschiedenen Materialien zu sehen. In Vitrine 4 können frühe Steinwerkzeuge sowie andere Grabfunde betrachtet werden.

Raum 112 - Aniba und Kerma

Neben dem Neptunbrunnen führt eine Tür auf der rechten Seite in einen Raum, der sich durch eine hölzerne Wandtäfelung sowie eine Stuckdecke mit Greifen auszeichnet. In den einzelnen Kompartimenten werden Funde aus Nubien ausgestellt. Nubien, das zum Teil zur Republik Sudan gehört, war für die Ägypter Kolonisationsgebiet, Rohstofflieferant und Station diverser Handelsrouten. Neben Objekten aus Kerma (Vitrine 2) stammen die meisten Stücke der Leipziger Sammlung aus dem unternubischen Ort Aniba (Vitrine 1). Auch der tonnenförmige Tonsarg in Vitrine 3 wurde unter Leitung Georg Steindorffs 1912 in Aniba ausgegraben.

Raum 113 - Herischef-hotep

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Raum 113 ist der Grabausstattung eines Totenpriesters gewidmet, der Ende der 1. Zwischenzeit lebte. Das Grabinventar des Herischefhotep besteht aus zwei kastenförmigen Särgen und Grabbeigaben. Um den mumifizierten Leichnam zu schützen, setzten die Ägypter i. d. R. mehrere Särge ineinander. In der Mitte des Raumes befindet sich der schmale innere Sarg (Vitrine 6), über dem eine Kopie des äußeren Sargdeckels schwebt. Der Kopf des Toten ruhte auf einer Kopfstütze. Unter dem inneren Sarg liegt der äußere Sargboden. Weitere Bestandteile des äußeren Sarges sind separat ausgestellt, Langseiten in den Vitrinen 5 und 7, Schmalseiten in den Vitrinen
8 und 9. Das Original des äußeren Sargdeckels kann man in Vitrine 2 besichtigen. Beide Särge sind beschriftet und mit Motiven bemalt, die Jenseitswünsche des Verstorbenen ausdrücken und den Erhalt von Opfergaben garantieren. Zur Ausstattung gehören auch die in Vitrine 10 gezeigte Mumienmaske, vier Gefäße und das Sandalenmodell. Mitgegeben wurden dem Grabherrn außerdem zwei hölzerne Statuetten, das Modell eines Schlacht- und Küchenhofes und das eines Kornspeichers (Vitrine 11), vier Bootsmodelle (Vitrinen 1&4) sowie Stäbe und Bögen (Vitrine 3). Unter Glasrahmen an der Wand sind Schmuck und Leinenreste ausgestellt.

Treppenhaus

Ein Treppenaufgang führt zum 2. Obergeschoss. Unterhalb der Treppe befindet sich eine Einbauvitrine (Vitrine 1) mit Objekten aus griechischer und arabischer Zeit, also Stücken aus nach-pharaonischen Epochen. In dazugehörigen Schubladen auf der rechten Seite sind Münzen, Stoff- bzw. Kleidungsreste
sowie Papyrusfragmente zu betrachten. Eine Vitrine oberhalb des Treppenaufganges zeigt Objekte zum Thema „Ägypten-Rezeption“. Altägyptische Motive werden in der Neuzeit aufgegriffen und in Form von Gebrauchs- und Ziergegenständen, Souvenirs, Replikaten oder Fälschungen weltweit tradiert (Vitrine 2).

Raum 205 – Pyramide und Reliefs

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Vom Treppenhaus gelangt man in das 2. Obergeschoss. Im ersten Raum ist das Modell einer Pyramide mit Tempelkomplex (Vitrine 1) zu besichtigen. Das Original-Bauwerk befindet sich in Abusir und wurde für Sa-hu-Re, einen Pharao der 5. Dynastie, errichtet. Neben dem Pyramidenmodell wird das Modell des Mastaben-Grabes des Tep-em-anch aus dem Alten Reich präsentiert (Vitrine 5). Ebenfalls in diesem Raum sind Relief und Scheintür des Seschemnefer positioniert, die Exponate stammen aus dessen Grab in Giza (Vitrine 4). Zwei Statuetten des Gottes Upuaut auf Standarten (Vitrinen 2, 3) geleiten den Besucher in den Totenkultraum.

Raum 210 – Totenkult

Dieser Raum führt in die Jenseitsvorstellungen der Ägypter ein, Bestattungs- und Balsamierungsrituale werden thematisiert und an Mumienfunden exemplifiziert (Vitrinen 1, 4, 6). In Vitrine 4 sind der farbig dekorierte Sarg und die Mumie der Ta-dit-Usir zu besichtigen. Vitrine 3 zeigt Objekte aus dem Totenkult sowie Mumienmasken verschiedener Epochen. Mumien von heiligen Tieren in Vitrine 5 veranschaulichen die Bedeutung des Götterkultes. An der Wand sind Langseiten eines spätzeitlichen Holzsarges angebracht (Vitrinen 2, 7), der einem Mann namens Iret-Hor-iru gehört.

Raum 201 – Magazin

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Verlässt man den Totenkultraum und passiert das Pyramidenmodell, betritt man das begehbare Magazin. Da das Ägyptische Museum Leipzig zugleich eine Lehrschausammlung für Studierende ist, werden die Objekte hier in einer Art Schaudepot präsentiert. Einen Überblick über die Verehrungszentren ägyptischer Gottheiten entlang des Nils bietet Vitrine 1. Vereinzelt entspricht die Vitrinengestaltung im Magazin konkreten Sachgebieten bzw. Objektgruppen, z. B. erfolgt eine Einteilung in Skarabäen (Vitrine 2), Amulette, Siegel und Model (Vitrine 11), Uschebti (Vitrine 12) und Schmuck (Vitrine 43). Die Vitrinen 23 und 24 zeigen u. a. eine Zusammenstellung von Kosmetikutensilien. Die ägyptische Keramikentwicklung von der prädynastischen Zeit bis zum Ende des Neuen Reiches veranschaulichen die Vitrinen 3 - 10. In den Vitrinen 13 - 22 u. 25 - 26 sind Tongefäße der Leipziger Sammlung aufgereiht; in den Vitrinen 27 - 29 sind Steingefäße zu besichtigen.
In den Vitrinen 30 - 42 wird unter Anderem die Formenvielfalt von Terrakotten abgebildet. Auch Öllämpchen, die vorallem im Haus Verwendung fanden, gehören zum Bestand des Ägyptischen Museums. Ganz am Ende der Vitrinenreihen am Fenster finden sich Gefässe für die Aufbewahrung bzw. Herstellung von Brot und Bier. Einer kleinen Vitrine mit Modellen und Fälschungen (45) folgt das Tempelrelief mit der Gottesmutter Isis (44). Der Rundgang könnte mit Vitrine 46 enden, in der Funde des Stadttempels von Aniba ausgestellt sind (zu Aniba siehe auch den Nubienraum 112).


letzte Änderung: 09.03.2017 

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